Videoteam der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf., Foto M. Hermann

DANKE! Unserem Videoteam an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott!“.

Erstellt von cm/tur |

Sie haben es ermöglicht, dass so viele Menschen Gottesdienst mit uns feiern konnten.

Weil sie jeden Sonntag zur Stelle waren, konnten viele unserer Gemeindeglieder und über unsere Gemeinde hinaus Menschen Gottesdienst mit uns feiern.

Manche hatten Angst oder Bedenken, Anderen haben es die Kinder empfohlen –jedenfalls konnten im harten Lockdown längst nicht alle, die wollten, in der Christuskirche, im Krankenhaus oder im Klostersaal mit uns Gottesdienst feiern.

Aber es fand sich Dank Pfarrer Martin Hermann und Karin Heimerl schnell ein Video-Team: Dieter Wotschke, Robert Bayerl, Ralph Hierl, Thomas Wegener, Jan Rixmann, Christine Full und Leonhard Döpping

Sie fuchsten sich in die Technik hinein: Welche Kamera brauchen wir, welches Mischpult, wo müssen die Mikrophone stehen? Am Ende wurden die LIVE-Übertragungen immer perfekter. Und flexibel ist das Team: Gemeindewiese, Klostersaal oder Christuskirche – alles kein Problem. Und bei Regen zogen sie auch schnell noch mit der Technik von der Gemeindewiese um. Dank des Homepageteams wurde die Ortsänderung schnell auf der Homepage publik.

Freilich setzte es voraus, dass sie immer zur Stelle waren, sonntagsmorgens. Und ganz selten hat es –aus welchem Grund auch immer – mal mit der Bild- oder Tonübertragung nicht so optimal geklappt. Dann ließ mancher Techniker den Kopf hängen und war enttäuscht. So viel Arbeit umsonst.

Aber meistens hat es geklappt und wie viele Menschen waren darüber froh!

Ich will an dieser Stelle einmal den Dank und das Lob wiedergeben, dass so viele aus dem Kirchenvorstand gehört haben. 1000 Dank, dass Sie das ermöglicht haben durch Ihr ehrenamtliches Engagement. Ob und wie es mit den Übertragungen weitergeht, jetzt wo wir uns auf der Gemeindewiese wieder treffen dürfen, muss der Kirchenvorstand mit den betroffenen Ehrenamtlichen klären. Auf jeden Fall waren Sie vom Videoteam für Viele Engel in der Not.

Dekanin Christiane Murner