28. März: Abschiedsgottesdienst für Diakon Klaus Eifler

Erstellt von cm/kb |

Die Gott lieben werden sein wie die Sonne: Unter diesem Leitwort steht der Gottesdienst für Klaus Eifler am 28. März um 15 Uhr in der Hofkirche

Wer ihn in den letzten 11,5 Jahren kennengelernt hat, weiß wovon ich spreche: Klaus Eifler war wie ein Sonnenschein in unserer Gemeinde und in unserem Evangelischen Bildungswerk. Wo er auch war, verbreitete er gute Laune und Freundlichkeit. Diakon Klaus Eifler tritt ab 1. April 2021 in den Vorruhestand ein.

Viele Senior*innen erinnern sich gern an die verschiedensten Erlebnisse mit ihm, ob Bildungsfahrt, Ausflug, ob Vorträge oder Veranstaltungsreihen Klaus Eifler brachte immer wieder neue Ideen in die Seniorenarbeit der Gemeinde ein und setzte sie auch mit vereinten Kräften um. Er ist ein echter Teamplayer: „Mit ihm zusammenzuarbeiten, macht wirklich Spaß.“, betonen seine engsten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und verdrücken sich dabei eine Träne. „Mit Klaus zusammenzuarbeiten ist ein kreativer Prozess auf Augenhöhe. Jeder kann seine Ideen einbringen, und am Ende entsteht daraus eine tolle Sache.“, meinen andere. Wir danken Klaus Eifler für die freundlichen Begegnungen, in denen Gemeindeglieder spürten, sie sind ernstgenommen und willkommen. Wir danken ihm für seine seelsorgerliche Begleitung, seine Offenheit und für seine anregenden Gedanken in den Gesprächen.

Hauptverantwortlich war er für die Öffentlichkeitsarbeit. So hat er in den letzten beiden Jahren den Gemeindebrief zusammen mit Christian Amthor völlig neu gestaltet, wofür wir zurecht stolz sein dürfen. Für die Kirchengemeinde war er der Fotograph und Verbindungsglied zu den Redaktionen in einer Person. Vielen Dank dafür. Er hat ein unglaubliches Auge und Gespür für die Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens. Und wir hoffen, dass es jetzt im Ruhestand noch viel mehr Zeit dafür findet.

Als er am 1. November 2009 seinen Dienst in der Kirchengemeinde Neumarkt antrat, übernahm er ein renommiertes Erwachsenenbildungswerk. Dank seines Teamgeistes konnte er sich weiter mit verschiedenen Einrichtungen der Stadtgesellschaft vernetzen. Er entwickelte immer weitere Projekte, z.B. in Ökumenischer Verbundenheit – wie die Nacht der Kirchen – und gestaltete diese. Er war ein guter Hauswirtschafter für unser Bildungswerk und hat in seinen letzten Monaten des aktiven Dienstes die Vergrößerung unseres Bildungswerkes und die Kooperation mit den Dekanatsbezirken Altdorf und Hersbruck vorangetrieben und begleitet. Klaus Eifler ist offen für alle ethischen und sozialen Fragen der Gegenwart. Mit großer Sympathie verfolgte er die Umweltbewegung der Jugendlichen, ihren Klimaprotest und ihre Forderungen zu einer veränderten Lebenshaltung. Wo er konnte, verankerte er ihre Themen in seinem Fortbildungsportfolio. Als Diakon war er vor allem auch für die Beratungsstellen der Diakonie ein guter Ansprechpartner und nahm bereitwillig ihre Themen für die Stadtgesellschaft auf. Für seinen weiteren Weg im Ruhestand wünschen wir, seine evangelische Gemeinde und der Vorstand des Erwachsenenbildungswerkes, ihm Gottes Segen, eine spannende neue Lebensphase mit viel Zeit zum Radfahren, Fotografieren und für Begegnungen!

Dank und Abschied

Wer sich von Klaus Eifler noch verabschieden möchte, kann dies tun: In dem Gottesdienst am 28. März in der katholischen Hofkirche um 15:00 Uhr, in dem Klaus Eifler von seinem Rektor Schübel, Dekanin Murner und der Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet wird. Hier wird auch Zeit und Gelegenheit zum Dank und Abschied nehmen sein. Bitte melden Sie sich dazu über das pfarramt.neumarkt@elkb.de oder unter 09181 462-560 an.

Möchten Sie Klaus Eiflers Rückblick auf sein Leben als Diakon "37 Dienstjahre - 11 in Neumarkt" im Gemeindebrief Ausgabe Februar / März auf Seite 10 (Blätterversion) nachlesen?

28.03.2021
Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Diakon Klaus Eifler
mit Rektor Reinhard Schübel
mit Dekanin Christiane Murner, Diakon Klaus Eifler, Pfarrer Andreas Grell, Pfarrer Martin Hermann, Pfarrer Michael Murner, Prädikant Karl-Heinz Heidingsfelder