Evangelisches Bildungswerk wächst und verändert sich

Erstellt von cm/tur |

Das Erwachsenenbildungswerk Neumarkt e.V. stellt sich auf für die Zukunft

Erwachsenenbildung ist ein Kernthema der Reformation. Es steht unserer evangelischen Kirche im besonderen Maße gut zu Gesicht darauf besonderen Wert zu legen. Damit die Erwachsenenbildung, wie sie derzeit im Dekanatsbezirk Neumarkt hervorragend geschieht, weiter in der Zukunft wirken und bestehen kann, hat der Vorstand des EBWs Kooperationspartner gesucht, um einen größeren Verband zu bilden.

In Dekan Martin Adel, Altdorf, und Dekan Tobias Schäfer, Hersbruck, ist Dekanin Christiane Murner auf zwei Kollegen gestoßen, denen die Erwachsenenbildung ebenso ein Herzensanliegen ist. „Ich möchte in meinem Dekanat funktionierende Erwachsenenbildung mit einem möglichst breiten Angebot. Da muss etwas für Jede:n dabei sein.“, meint Dekan Schäfer.

Deshalb erarbeiten gerade Pfarrerin Nicole Neitzel und Pfarrerin Dr. Lydia Kossatz zusammen mit Diakon Klaus Eifler eine gerechte Aufgabenverteilung zwischen den Geschäftsführer:innen in Altdorf, Hersbruck und Neumarkt. Der Vorstand hat inzwischen eine tragfähige Satzung erarbeitet, die derzeit von verschiedenen Genehmigungsbehörden geprüft werden muss.

Wenn alles passt, wird die Mitgliederversammlung des Erwachsenenbildungswerkes Neumarkt im März die Erweiterung um die Dekanatsbezirke Hersbruck und Altdorf beschließen. Bis dahin braucht es noch Geduld und einen langen Atem. Aber in der Zwischenzeit wirkt Pfarrer Martin Höpfner als Projektmanager für die Kooperation der drei Dekanatsbezirke in den Angeboten der Erwachsenenbildung.

Diakon Klaus Eifler, scheidender Geschäftsführer des EBWs Neumarkt, freut sich auf die Zusammenarbeit der drei Dekanatsbezirke und eine gesicherte Zukunft für die Erwachsenenbildung im Dekanat Neumarkt.