Kain und Abel, Künstler Peter König
Ein Kreuz von hinten mit Kerzenlicht durchleuchtet

Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Erstellt von tur / bey |

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Münster St. Johannes findet die Friedensdekade des Dekanats einen Abschluss in Neumarkt. Mehr zu den letzten Veranstaltungen ...

10 Tage im November widmeten evangelische und katholische Christen dem „Frieden in Gerechtigkeit“ besondere Aufmerksamkeit. In der Ökumenischen Friedensdekade feierten wir miteinander Gottesdienste, beteten für den Frieden und reflektierten die Ursachen von Kriegen. Die bemerkenswerte Ausstellung "Kain und Abel" des Nürnberger Malers und Künstlers Peter König lieferte dazu höchst eindrucksvoll und kreativ Anstöße.

Zum Abschluß der Friedensdekade findet am Mittwoch, 21. November 2018, um 19:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Münster St. Johannes mit Themenpredigt "Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen" mit Dekanin Murner, Domkapitular Winner, Pfarrer i.R. Herbert, Pfarrer Wingen und dem Evangelischen Posaunenchor statt.

Auf folgende Veranstaltungen weisen wir außerdem hin:

• 20.11., 19 Uhr: Inklusiver Jugendgottesdienst in der Klosterkirche Plankstetten

• 21.11., 09 - 15 Uhr: Ökumenischer Kinderbibeltag "Franz von Assisi" im Evang. Zentrum

• 21.11., 9:30 Uhr: Themengottesdienst der Kirchengemeinde mit Beichte und Feier des Heiligen Abendmahls "Selig sind die Friedensstifter" in der Christuskirche

Beachten Sie dazu auch weitere Berichte auf der Startseite und für Veranstaltungen außerhalb Neumarkts den Flyer. Das vollständige Programm können Sie sich mit  dem Flyer "Ökumenische Friedensdekade 2018" für die Hosentasche herunterladen  oder der Homepage der friedensdekade-bayern.de  entnehmen.