Architekturpreis für unser Evangelisches Zentrum

Das Evangelische Gemeindezentrum und der Klostersaal haben den BDA Regionalpreis Niederbayern – Oberpfalz 2018 für „Neues Leben in alten Mauern“ erhalten.

Die internationale Jury des BDA Regionalpreis lobte das  Evangelische Gemeindezentrum  als „rundum gelungene Arbeit, die zeigt, dass es sich lohnt historische Bausubstanz zu erhalten und auf den neuesten Stand zu bringen. Ausgezeichnet!“ Im feierlichen Ambiente des historischen Marstalls der Landshuter Stadtresidenz freuten sich deshalb auch die Vertreter der beiden Bauherren mit Ihren Architekten. Für die Stadt Neumarkt als Bauherr des Klostersaals war Thomas Beygang, Leiter des Hochbauamtes, anwesend. Die Evangelische Kirchengemeinde als Bauherr des Dekanats- und Gemeindezentrum im ehemaligen Kloster vertrat   KV-Mitglied Ralf Thaben.  Johannes Berschneider und Andreas Schmid von Berschneider + Berschneider nahmen  Urkunde und Plakette für den Regionalpreis entgegen. Letztere wird zukünftig an den Klostergebäuden angebracht.

Zum fünften Mal verlieh der Bund Deutscher Architekten BDA den Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz „regiNO“. Von den 56 Einreichungen hat die internationale Jury unter dem Vorsitz von Frau Prof. Lydia Haack, Vorsitzende des BDA Landesverbandes Bayern, fünf Projekte zur Prämierung ausgewählt. Durch das Herausstellen bemerkenswerter zeitgenössischer Architektur und guten Städtebaus in der Region soll der Dialog aller am Baugeschehen Beteiligten und Interessierten gefördert werden. Der Architekturpreis wird alle drei Jahre an Architekten und Bauherrn gemeinsam vergeben. Bewerben konnte man sich mit maximal drei Projekten, die ab 2013 in den Regierungsbezirken Niederbayern und der Oberpfalz fertiggestellt worden sind.

Wie Prof. Lydia Haack in der Preisverleihung nochmals betonte ist der Regionalpreis eine Auszeichnung für die gemeinsame Leistung von Architekt und Bauherr, die zusammen an einem Strang für Baukultur und starke Architektur ziehen. Glückwünsche und Lob für die regionale Architektur kamen auch von den Festrednern Rainer Haselbeck, Niederbayerns Regierungspräsident und Dr. Thomas Keyßner, Landshuts zweitem Bürgermeister. Für oberpfälzer Projekte gab es drei Preise und 2 Anerkennungen, in Niederbayern sind es 2 Preise und fünf Anerkennungen.

Mit der Preisverleihung wurde in Landshut auch die zugehörige Wanderausstellung zum Regionalpreis eröffnet. Bis zum 04. November 2018 sind dort im Marstall der Stadtresidenz alle prämierten, sowie alle eingereichten Arbeiten zu sehen. Anschließend gehen die Tafeln auf Wanderschaft durch die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. In Neumarkt macht die Ausstellung im März 2019 Station.

Neben dem prämierten Kloster finden sich bei den eingereichten Projekten noch weitere Bauten aus der Neumarkter Region. Alle ausgezeichneten und eingereichten Projekte sind zudem in der zugehörigen Broschüre „Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz 2018“ veröffentlicht. Diese kann bei der Wanderausstellung erworben werden und ist auch für zehn Euro beim BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz zu beziehen.