23. Oktober: „Die Situation der Christen im Irak & Syrien“

Erstellt von eh/kb |

Länderabend mit Simon Jacob im Klostersaal um 19.30 Uhr

Simon Jacob, der Gründungsvorsitzende vom „Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland“ ist mit seinen syrisch-orthodoxen Eltern als Kind aus dem Südosten der Türkei nach Deutschland gekommen. Im Herder-Verlag hat er über seine fast zweijährige Besuchsreise im Nahen Osten bei Kirchen- und Clanführern das viel verkaufte Buch im Herder-Verlag „Peacemaker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft“ geschrieben. Ein Schwerpunkt seiner Reise von Armenien bis Ägypten waren die beiden Nachbarländer Irak und Syrien. In beiden Ländern wurde die Zahl der Christen von jeweils über 2 Millionen auf wenige Hunderttausend durch Krieg, Diskriminierung, Vertreibung Hungersnot und Flucht dezimiert. Simon Jacob, der im ständigen Kontakt mit Kirchenführern im Irak und in Syrien ist, wird über die aktuelle Situation der Christen in beiden Ländern berichten, die es dort seit der Urgemeinde bis heute gibt.

Reservierung/Anmeldung ist nicht nötig. Es gilt die 3G-Regel - Sitzen mit Maske ohne Abstand. Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, kann auch vor Ort einen Schnelltest machen. In diesem Fall bitten wir entsprechend früher zu kommen.

Veranstalter: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit (ÖAR)

Plakat ansehen (PDF 1,2 MB)