Der internationale Tag der Pflege am 12. Mai

Erstellt von MMurner/tur |

Herzliches Dankeschön!

„Dankeschön!“ kann gar nicht oft genug gesagt werden zu den Männern und Frauen, die alte und kranke Menschen pflegen und ihnen ein Leben in Würde ermöglichen.
Der internationale Tag der Pflege findet jährlich am 12.Mai statt. 1965 wurde er vom International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen und wird seit 1967 auch in Deutschland begangen. Im Januar 1974 wurde der Tag der Pflege offiziell zu einem Internationalen Aktionstag erklärt. Der Tag der Pflege findet am Geburtstag der britische Krankenschwester Florence Nightingale statt. Sie gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege.
Seit 51 Jahren geschieht solche professionelle Pflege alter und gebrechlich gewordener Menschen im Martin-Schalling-Haus in der Seelstraße als stationäre Pflege und als Tagespflege. In ambulanter Form unterstützen Mitarbeiterinnen der Diakonie pflegende Angehörige auch zuhause.
In dieser pflegerischen Arbeit nimmt christliche Nächstenliebe konkrete Gestalt an, egal ob sie von Angehörigen zuhause oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Diakonie berufsmäßig geleistet wird. Es ist immer eine hingebungs- und anspruchsvolle Arbeit zum Wohl der pflegebedürftigen Menschen.
Dass diese anspruchsvolle Arbeit im Martin-Schalling-Haus der Diakonie Neumarkter Land seit 51 Jahren in so vorbildlicher Weise geleistet wird, dafür gebührt Herrn Lutz Reichert als Heimleiter und Frau Beate Völkl als Pflegedienstleiterin zusammen mit dem ganzen Team auch in diesem Jahr der Dank unserer Kirchengemeinde.