Dekanin Christiane Murner zeigt Osterkerze 2020, geschaffen von Gabriele Schifferer-Missy, Foto kb

12. April: "Von guten Mächten wunderbar geborgen ..."

Erstellt von cm/kb |

Bonhoeffer-Zitat schmückt Osterkerze

Die diesjährige Osterkerze in der Christuskirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt erinnert an Pfarrer Dietrich Bonhoeffer: vor 75 Jahre ist er im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet worden. Und doch geht es um Hoffnung.

Dietrich Bonhoeffer war Theologe. Er wollte kein Widerstandkämpfer werden – und doch entschied er sich, gegen den Nationalsozialismus aufzustehen. „Nur wer für die Juden schreit, darf auch gregorianisch singen“, sagte Bonhoeffer. Und handelte entsprechend, beteiligte sich am misslungenen Attentat gegen Adolf Hitler am 20 Juni 1944. Anschließend wurde er verhaftet und interniert. In der Isolation schreibt er von der Hoffnung. Im Dunkeln kann er das Licht sehen. In der Verzweiflung Hoffnung. Im Tod Leben. Am 9. April 1945 – heuer fiel der Jahrestag auf den Gründonnerstag – genau einen Monat vor Kriegsende wird er gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Widerstandsgruppe im KZ Flossenbürg in der Oberpfalz hingerichtet. Dekanin Christiane Murner ist froh, dass sie mit Gabriele Schifferer-Missy eine Künstlerin gefunden hat, die es verstand die Gedanken und Theologie von Dietrich Bonhoeffer auf der Osterkerze motivisch gelungen darzustellen. „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Die Osterkerze, auf der diese wohl berühmtesten Worte Bonhoeffers stehen, wird im Online Gottesdienst aus der Christuskirche entzündet.

Dekanin Christiane Murner zeigt uns die Osterkerze, auf der die Künstlerin oberhalb Bonhoeffers Gedicht das Kreuz durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft dargestellt hat. Der Gottesdienst ist an Ostersonntag ab 10.00 Uhr auf unserer Seite als Livestream und auf YouTube unter Neumarkt Evangelisch zu sehen.