Dekanin Christiane Murner, Foto: C. Amthor
Dekanin Christiane Murner, E-Mail: dekanat.neumarkt@elkb.de

Auf ein Wort: Feiern unter ganz besonderen Bedingungen

Erstellt von cm/kb |

Mit Blick auf eine außergewöhnliche Advents- und Weihnachtszeit stellt Dekanin Christiane Murner die anspruchsvolle Jahreslosung für das neue Jahr vor.

„Weihnachten 2020, der Jahreswechsel, überhaupt dieser Winter wird uns im Gedächtnis bleiben.“ Ja, es sind schon ganz besondere Umstände, unter denen wir feiern werden. Familien mit Kindern stehen schon seit Wochen unter Druck und meistern neue Herausforderungen. Mancher allein lebende Mensch erlebt sein Alleinsein ambivalent.

Weihnachten – wie feiern wir dieses Jahr? Allein? Oder in der Familie? Können wir überhaupt zur Kirche gehen? Ich will Ihnen den Druck nehmen, wie auch immer Sie Weihnachten verbringen oder feiern, ob allein oder in der Familie, Gott kommt zu Ihnen. Lassen Sie sich überraschen!

Neue Wege gehen wir in diesem Weihnachtsfest, auch in unserer Kirchengemeinde. Wir feiern viele Gottesdienste mit einem live Streaming aus den verschiedenen Kirchen unseres Dekanats, wir feiern mit Waldweihnachten in Deining und Sulzbürg draußen unter freiem Himmel, in der Natur – mit lauten und leisen Tönen. Wir feiern mindestens vier Tage lang Weihnachten, da ist hoffentlich etwas für Sie dabei. Und immer mit Menschen, die -wie Sie- auf der Suche sind.

Und als besonderes Geschenk Ihrer Gemeinde gibt es auch zu Weihnachten eine Wundertüte, die Sie sich als Familien- oder Single-Wundertüte in der Christuskirche abholen können.

Und dann geht es bald hinüber in das Neue Jahr, von dem wir alle nicht wissen, was es bringen wird. Aber eines weiß ich, dieses Neue Jahr ist wieder ein Anno Domini, ein Jahr des Herrn. Und es steht unter einer verheißungs- und anspruchsvollen Jahreslosung: „Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist.“ Gott ist barmherzig mit mir und mit den anderen Menschen, weil er uns als seine Kinder unendlich liebt. Barmherzig sein mit mir und Anderen, darum will ich mich 2021 immer wieder bemühen. Sie auch?

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein Gutes Anno Domini 2021 wünscht Ihnen

Ihre Christiane Murner