Road, Bild von Albrecht Fietz auf Pixabay
Dekanin Christiane Murner, Foto C. Amthor
Dekanin Christiane Murner

Auf ein Wort: Ein Licht geht uns auf in der dunklen Nacht

Erstellt von gmb/kb |

Dekanin Christiane Murner antwortet zur Frage "Was hilft mir gegen den Winterblues?"

Was mir hilft gegen den Winterblues?
"Nette Gemeinschaft, gute Musik, frische Luft und schöne Gottesdienste!“, erzählt mir eine Seniorin lachend. Und wie sie Recht hat, denke ich mir.

Freilich, es gibt objektive Gründe, warum ich mich manchmal bedrückt fühle: bedrängende Nachrichten, Klimawandel in der Natur und in meinem Land. Und doch hilft mir, zuversichtlich zu bleiben, wenn ich schöne Augenblicke bewusst erlebe und sie mir – bei Bedarf – in Erinnerung rufe.

Wie vielen lachenden Gesichtern begegne ich bei den Gottesdiensten, auch in den Seniorenheimen oder bei der Jugend. Hier erlebe ich nette Gemeinschaft, die auch für unsere Kinder und Jugendlichen zu einer positiven Entwicklung förderlich ist. Deshalb freue ich mich über die vielen Angebote für sie in den kommenden Monaten: Familien und Minigottesdienste, Kinderaktionen und Kinderchor. Nette Gemeinschaft, gerne und für jedes Alter!

Unsere schönen Gottesdienste in dieser winterlichen Zeit sind Gelegenheiten, loszulassen und zu genießen, Gemeinschaft zu spüren und Gott zu erwarten. Er kommt und berührt uns.

Gute Musik – auch in diesem Winter gibt es ein wundervolles Programm zum Zuhören, Mitsingen und Musizieren. Genießen Sie gute Musik! Lassen Sie dabei Ihre Seele baumeln oder singen Sie selbst mit!

Frische Luft? Es braucht zwar jetzt manchmal mehr Überwindung, sich auf den Weg zu machen, aber bin ich erst einmal draußen, atme ich auf, und mein Blick weitet sich. Ich verbinde die Spaziergänge oft mit einem Gebet oder einem leisen Lied. Wenn ich durch die Jura Auen streife, rede ich im Stillen mit Gott über den Menschen oder das Problem, das mich gerade beschäftigt. Oft blicke ich mit anderen Augen auf mein Leben und ich bin Gott dankbar.

Ein Licht geht uns auf in der dunklen Zeit…

Gott scheint als Licht in unsere Zeit, nicht nur zur Weihnachtszeit. Er will sich uns offenbaren. Er geht mit uns durch unser Leben, auch in das Neue Jahr.

Darum lade ich Sie herzlich ein: Gönnen Sie sich und Gott ein paar Minuten und laden Sie dabei Ihre innere Batterie auf. Es wird Ihnen guttun.


Ihre Dekanin Christiane Murner

 

Anmerkung der Redaktion: Diesen Beitrag und viele gute Impulse gegen den "Winterblues" finden Sie auch im neuen Gemeindebrief Dezember 2024 bis Februar 2025; direkt hier.

Zurück