"Ich glaube" – ein Nachmittag für Konfirmand*innen und ihre Pat*innen

Erstellt von cm/tur |

Eine Besonderheit ist der Patentag: Die Patenonkel und -tanten diskutierten mit den Jugendlichen über die Bedeutung des christlichen Glaubens und über christliches Leben. 

„Das war echt spannend, über sowas habe ich mit meinem Paten noch nie gesprochen.“, resümierte ein Konfirmand. Und der Pate ergänzt: „Am Anfang hatte ich ja echt ein bisschen Angst, ob ich hier abgefragt werde, aber dann das Reden mit meinem Patenkind war wirklich interessant.

Dass die sich in dem Alter schon so viele Gedanken über das Leben nach dem Tod machen, hätte ich nicht gedacht.“  Die 13 Jungs und Mädchen der Mittwochsgruppe hatten ihre Paten eingeladen mit Ihnen an einem Samstagnachmittag über das Glaubensbekenntnis nachzudenken. Geboren von der Jungfrau Maria-Gemeinschaft der Heiligen-Ewiges Leben – wie stellst du dir das vor? Der Nachmittag mit Dekanin Christiane Murner ging im Nu vorbei und hat doch zum Nachdenken angeregt.

Über den eigenen Glauben und auch die eigenen Zweifel sprechen, das fiel am Anfang manchem nicht so leicht. Aber am Ende waren sich alle sicher, der Patentag ist ein tolles Angebot in der Konfizeit. Und wenn im Januar der zweite ansteht, dann wollen die Konfis den wieder mit ihren Pat*innen erleben. Dann zum Thema: „Das Beste kommt zum Schluss“.

Zurück