Kirchentag 2023

Erstellt von GMB/tur |

Jetzt ist die Zeit

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) findet heuer vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg mit der Kirchentagslosung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) statt.

Er beginnt am Mittwoch, den 7. Juni nachmittags mit zwei Eröffnungsgottesdiensten und dem darauf folgenden Abend der Begegnung in der Nürnberger Altstadt, einem bunten Fest in der Innenstadt, auf dem sich Gemeinden, Dekanate und Organisationen aus der Region und ganz Bayern vorstellen. Das Dekanat Neumarkt und die ev. Dekanatsjugend werden mit jeweils einem Stand vertreten sein.

Von Donnerstag bis Samstag gibt es den Markt der Möglichkeiten, Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Feierabendmahle, Hauptvorträge, Podiumsdiskussionen und vieles mehr.

Wichtige Themen der Zeit werden diskutiert, Fragen nach Frieden und Gerechtigkeit, dem Klimawandel und der Würde des Menschen gestellt, Gespräche zwischen den Konfessionen geführt und gemeinsam gefeiert.

Mit den Schlussgottesdiensten am Sonntag, 11. Juni endet der 38. Kirchentag.

Fünf Tage volles Programm mit ca. 2.000 kulturellen, liturgisch/theologischen und gesell-schaftspolitischen Veranstaltungen werden angeboten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur an einem Tag oder Abend teilzunehmen. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.kirchentag.de

Als Vorbereitung auf den Kirchentag werden in vielen Gemeinden am (Kirchentags-) Sonntag, den 5. Februar 2023 ein Gottesdienst zur Losung „Jetzt ist die Zeit“ veranstaltet.

Für das Dekanat Neumarkt wurde Ruth Bernreiter als „Kirchentagsbotschafterin“ als (Verbindungsperson und Ansprechpartnerin) zum Kirchentag berufen und steht für Anfragen zur Verfügung.

Ihre Ruth Bernreiter