Weltgebetstag Geste
Titelbild Weltgebetstag

Weltgebetstag am 1. März - Ein Gebet wandert 24 Stunden rund um den Erdball …

… und verbindet (nicht nur) Frauen in mehr als 120 Ländern miteinander. Das ist faszinierend! Das ist der Weltgebetstag - die älteste und größte ökumenische Bewegung der Christenheit.

Am Freitag, 1. März um 19.00 Uhr beginnt in der Christuskirche die Liturgie, die in diesem Jahr aus Slowenien kommt. Der Gospelchor wird dabei die Lieder unterstützen. Anschließend treffen wir uns im Klostersaal bei Getränken und Essbarem zum Reden und fröhlichen Miteinander.

„Kommt, alles ist bereit!“ ist das Thema aus dem Lukasevangelium (14,15-24), das auch im Titelbild dargestellt ist. Es richtet sich an alle Menschen, besonders aber an Benachteiligte und Ausgegrenzte (im unteren Bildteil). Niemand soll vergessen werden.

Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem  Gottesdienst ein. Im Evangelium heißt es: „Es ist noch Platz“. Das bedeutet auch: Platz für Menschen, die den Weltgebetstag kennenlernen möchten, oder für die, die sonst kaum jemand einlädt.  (Weitergehende Infos unter www.weltgebetstag.de)

Auf viele Frauen und auch Männer freuen sich im Namen des Vorbereitungsteams

Margoh Zepezauer – Barbara Hampel – Grete Schittenhelm