Andreas Grell, Pfarrer, Foto Amthor

Auf ein Wort: "Heiliger Hausputz"

Erstellt von ke/tur |

Gedanken von Pfarrer Andreas Grell zu Pfingsten

Wir feiern Pfingsten, die Geburtsstunde der Kirche, das Ereignis der Ausschüttung des Heiligen Geistes über die Jünger. Dieses Geschehen scheint schwer greifbar. Als Hilfe gibt es viele schöne Bilder, die das Pfingstereignis illustrieren: eine Taube, die über den Aposteln kreist und Strahlen zu ihnen herabschickt oder rote Feuerströme, die sich über die Jünger ergießen. Ganz anders eine Karikatur, die vor einigen Jahren in einer Kirchenzeitung erschien. Darauf zu sehen war ein Kirchengebäude mit Turm. Längs im Kirchenschiff steckte ein überdimensionaler Flaschenputzer. Auf der einen Seite ragte der Drahtstiel mit der Öse heraus, auf der anderen Seite kam die riesige Bürste zum Vorschein. Darunter stand der Satz "Gegen Kalk und festsitzende Reste: An Pfingsten macht der Heilige Geist Hausputz."

Der Heilige Geist rüttelt wach und setzt in Bewegung. Der Heilige Geist regt dazu an, von Zeit zu Zeit abzustauben und Kirche neu zu denken. In den letzten Wochen und Monaten waren Kirchengemeinden herausgefordert, neue Wege zu gehen: Online-Gottesdienste sowie Podcasts und tägliche Impulse in den traditionellen und modernen Medien wurden schnell zur neuen Normalität. Die Digitalisierung der Kirche ging in großen Schritten voran. Viele Menschen haben diese Angebote gerne angenommen. Jetzt gilt es, diese Impulse mit in die Zukunft zu nehmen.

Die Pfingsterzählung in der Apostelgeschichte beschreibt das Geschehen unter anderem mit einem Brausen wie bei einem starken Wind. Verschlossene Türen und Fenster wurden aufgerissen und es wehte ein Geist der Hoffnung und Freude. Gottes Geist sorgt für Frischluftzufuhr. In vielen weiteren Punkten kann der Kirche frischer Wind gut tun. Wir pflegen wertvolle Traditionen, über die Jahrhunderte hat sich aber auch so manch Überflüssiges angesammelt. Was um des Evangeliums willen abgestaubt werden sollte, das muss immer wieder neu überdacht werden.

"An Pfingsten macht der Heilige Geist Hausputz." Wo man sich auf die Kraft des Heiligen Geistes einlässt, schafft man Platz für Neues. Vielleicht tut es gut, an Pfingsten nicht nur zu bitten "Heiliger Geist, kehr bei uns ein", sondern auch zu rufen: "Heiliger Geist, kehr bei uns durch!"