Abenteuersommer 2021: Kinder- und Jugendfreizeiten

Erstellt von tm/tur |

Wir sind wieder zu Hause!

Die letzten drei Wochen war die Evangelische Jugend der Kirchengemeinde Neumarkt auf zwei verschiedenen Freizeiten. Im Rahmen der Jugendfreizeit sind wir vom 02.08. – 06.08. für eine knappe Woche in den hohen Norden gefahren. In einem ehemaligen Gutshaus in der Nähe von Bad Bederkesa, Geestland hatten wir eine perfekte Unterkunft, von der wir zu unseren unterschiedlichen Programmpunkten aufbrechen konnten! Neben den obligatorischen Kennenlern- und Gruppenspielen hatten wir zwei größere Ausflüge mit unseren zehn Jugendlichen geplant. Am Dienstag sind wir an die Nordsee gefahren, haben an einer Wattwanderung teilgenommen und konnten den Rest des Tages am schönen Sandstrand ausspannen. Der Donnerstag hat uns dann ins 30km entfernte Bremerhaven geführt. Dort haben wir den Großteil unseres Tages im Klimahaus Bremerhaven – einer spannenden Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter – verbracht, sowie zum Abschluss noch ein wenig die Stadt selbst auf uns wirken lassen.

Die darauffolgende Woche war eine kurze Verschnaufpause, bevor wir mit neuem Team vom 16.08. – 20.08. zu unserem Abenteuersommer für Kinder aufgebrochen sind. Untergebracht im Landschlösschen Rockenbach hatten wir in ländlicher, idyllischer Lage die Möglichkeit zu allerlei coolem Programm. Mit unserem Thema „Forschen und Entdecken“ haben wir uns auf in die Natur zu den Wiesen und Wäldern gemacht und haben viel erfahren, gebastelt und Spaß gehabt, sind mit Fackeln losgezogen und haben alles mit einem gemütlichen Lagerfeuer abgeschlossen. Das größte Highlight für alle zehn Kinder und auch uns Betreuende war jedoch mit großer Sicherheit unser Besuch auf dem Bauernhof: viele Tiere zum Streicheln und Füttern, Stockbrot und jede Menge Spaß.

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen: Es war sehr schön und wir freuen uns auf nächstes Jahr!