Regensburg, Bild von Andreas auf pixabay

Klaus Stiegler ist neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg

Erstellt von bey |

"miteinander leben.glauben.handeln", zitiert er die Einladungskarte zu seinem Einführungsgottesdienst, ist worauf er sich auch im Zusammenwirken mit Neumarkt freut.

Klaus Stiegler hat seinen Dienst am 1. August 2019 als Nachfolger von Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss, der zum 31.07.2019 in den Ruhestand trat angetreten. Er schreibt:

"Liebe Leserin, lieber Leser,

seit 1. August bin ich Ihr neuer Regionalbischof. Mein Name ist Klaus Stiegler. Auf meine neue Aufgabe im Kirchenkreis Regensburg freue ich mich sehr. Das Miteinander der Menschen in 149 Kirchengemeinden und 8 Dekanaten, die wertvolle Arbeit in Seelsorge und Gottesdiensten, in Diakonie und Bildungswerken, im Religionsunterricht, in der Kinder- und Jugendarbeit und nicht zuletzt in unseren Kindertagesstätten liegt mir am Herzen. Die Herausforderungen an unsere kirchliche und diakonische Arbeit sind groß. Doch die wunderbare Botschaft des menschenfreundlichen Gottes ist ein kostbarer Schatz für unser Leben, für den sich unser Einsatz lohnt. Dabei ist mir wichtig, dass die Menschen aus verschiedenen kirchlichen Berufen und genauso unsere Ehrenamtlichen gut, orientiert an den jeweiligen Kompetenzen und Talenten zusammenwirken. Nicht zuletzt freue ich mich, als Mitglied im Landeskirchenrat verantwortlich an der zukünftigen Entwicklung und Gestaltung unserer Landeskirche mitzuwirken und dabei gerade auch die Anliegen aus der Oberpfalz, aus Niederbayern und Teilen Oberbayerns mit einzubringen.

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, unsere Kinder sind 18, 28 und 29. Meine Frau Doris Stiegler arbeitet bei der Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung. Die letzten 15 Jahre war ich Dekan im mittelfränkischen Schwabach, davor Pfarrer im oberfränkischen Forchheim und im schwäbischen Gersthofen.

„miteinander leben.glauben.handeln“ – so stand es auf der Einladungskarte zu meinem Einführungsgottesdienst. Und genau darauf freue ich mich auch im Zusammenwirken mit Neumarkt.

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Klaus Stiegler
Regionalbischof"

Festgottesdienst zur Einführung am 15. September 2019 um 15 Uhr in der Christuskirche Landshut: Artikel auf www.kirchenkreis-regensburg.de lesen (Der Einführungsgottesdienst soll demnach life im Bayerischen Fernsehen übertragen werden.)

Titelfoto: von Andreas auf pixabay.com