Mit Blech hoch hinauf!

Erstellt von kb |

Eine Posaune und fünf Trompeten aus Neumarkt blasen beim Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit am Fellhorn als Teil einer 60-köpfigen Bläsergruppe.

Ingolf, Jonas, Kurt, Martina, Pascal und Torsten waren beim Bläser-Bergwochenende vom 31. September bis 2. Oktober 2023 mit dem Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e. V. im Kleinwalsertal.

Erarbeiten der Stücke, Wandern, Gemeinschaft Erfahren, Grenzen Erleben durften die sechs aus dem Neumarkter Posaunenchor zusammen mit rund 60 wunderbaren Menschen, Bläserinnen und Bläsern aus ganz Bayern - vorwiegend aus Franken.

Gut angekommen im Marburger Haus in Hirschegg wollte die Neumarkter Gruppe am folgenden Nachmittag hinauf zum Hohen Ifen. Es ging von der Mittelstation der Ifenbahn bei strahlendem Sonnenschein auf Schotterpfaden hinauf auf das Hahnenköpfle in 2085 m ü. NN. und dann über das Gottesackerplateu beinahe 1000 m bergab entlang der Grenze Österreich-Deutschland und zur Unterkunft. Diese Tour barg nicht nur eine mehrfache Überschreitung von Landesgrenzen, sondern auch eine Herausforderung an die Willenskraft in der Wandergruppe. Am zweiten Tag erklommen einige von uns wieder Gipfel. Andere bevorzugten Erholung auf der Berghütte. Alle, um am Tag der 33. Deutschen Einheit am Fuße der Fellhorn-Gipfelbahn einen Gottesdienst mit zahlreich anwesenden Touristen aus nahezu allen Bundesländern vom Hohen Norden bis hin in den tiefen Süden zu feiern, Gottes Wort mit den Mitteln der Posaunenchöre zu verkünden. Das waren vier wundervolle Tage bei traumhaftem Wetter, tiefen Erfahrungen und bereichernder Gemeinschaft.

Hier geht es zur Fotogalerie ...