9. November: Katholische und evangelische Christen in Neumarkt wollen mit Gedenkgottesdienst Zeichen setzen

Erstellt von cm/tur |

Gottesdienst und Soiree zum Gedenktag der Novemberpogrome, 09.11.2021, 19.00 Uhr Neumarkt, Hofkirche

Mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst um 19 Uhr in der Hofkirche erinnern katholische und evangelische Christen in Neumarkt daran, dass die Menschenwürde vor 83 Jahren in ganz Deutschland und auch in unserer Stadt mit den Füßen getreten wurde. Dekanin Christiane Murner und Dekanatsreferent Christian Schrödl wollen unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar - immer und überall" das gestern und heute verbinden. Dazu stellen Rektorin Tanja Kölbl von der Grundschule Bräugasse, das Leitungsteam der Tafel des Leb-mit-Ladens, Mitglieder der Seebrücke u.a. ermutigende Beispiele des Engagements von Menschen für Gerechtigkeit, Frieden und Menschlichkeit vor. Die Predigt hält Pfarrer Stefan Wingen. Die musikalische Gestaltung liegt beim Ensemble "Noema" mit Anne Barkowski, Ullrich Reuter und Wim Scheuerlein.

Gleich im Anschluss knüpfen die Altdorfer Musiker in einer Soiree zum Gedenktag der Novemberpogrome unmittelbar an den Anlass des Gottesdienstes an. Mit Liedern und Instrumentalstücken aus der jiddischen und europäischen Kultur schlagen sie eine Brücke von der Verfolgung in der Shoa bis zu hoffnungsvollen Klängen der Gegenwart.