Orgeltasten, Foto Eifler

7. Juni, 10 Uhr: Gottesdienst "Mit 12 neuen Liedern durch das Jahr" mit Live-Übertragung

Erstellt von bh/kb |

Jeden Monat ein neues Lied in den Sonntagsgottesdiensten lernen

Sonntag Trinitatis: Gottesdienst "Mit 12 neuen Liedern durch das Jahr" mit Live-Übertragung
mit Dekanin Christiane Murner, Kirchenmusik Mitmach Band
Kollekten-Zweck: Diakonie Bayern II
Mit dem Lied vom Pfingstsonntag „Atme in uns, Heiliger Geist“

„Mit zwölf neuen Liedern durch das Jahr“ - Kantorin Beatrice Höhn erklärt dazu im Gemeindebrief Juni/Juli 2020 (Seite 19):
Jeden Monat ein neues Lied lernen. Dieses Vorhaben möchten wir ab Pfingsten in unseren Gottesdiensten gemeinsam durchführen – egal ob live in der Christuskirche oder online am Smartphone oder Computer.

Unsere drei Pfarrer, die Dekanin und ich haben gemeinsam moderne Lieder ausgewählt – aus unserem roten Buch „Kommt, atmet auf“ und anderen Heften wie z.B. dem Kirchentagsliederheft 2019 – die zu lernen sich wirklich lohnen.

Um die Lieder gut ins Ohr zu bekommen und einzuüben, wird dasselbe Lied passend zur Kirchenjahreszeit über mehrere Wochen regelmäßig in unseren Sonntagsgottesdiensten um 10.00 Uhr gesungen. Begleitet wird es alternativ mal von der Orgel, mal von anderen Instrumenten. Im Moment haben wir zwar nur die Möglichkeit mit wenigen Musikern zu spielen, aber je nachdem wie sich die Lage entwickelt, wird sich das hoffentlich auch wieder ändern.

Wir starten am Pfingstsonntag mit dem Lied „Atme in uns, Heiliger Geist“. Es entstand Mitte der 1980er Jahre in Frankreich und wurde auch beim letzten Kirchentag in Dortmund gesungen.

Lassen Sie uns also dieses Projekt „Mit 12 neuen Liedern durch das Jahr“ gemeinsam anpacken, sodass wir an Pfingsten 2021 einige schöne, neue Lieder in unserem Liederschatz haben, die wir gerne singen.

Ich freu mich drauf.

Ihre Kantorin Beatrice Höhn