Eule-Orgel Christuskirche Neumarkt i.d.OPf., Foto K. Eifler

September: Unsere Eule-Orgel feiert 25. Geburtstag

Erstellt von bh/kb |

Alle vier Samstage im September von 11.30 - 12.00 Uhr erklingt die Orgel in der Christuskirche

Im Herbst 1995 wurde die Eule-Orgel in unserer Christuskirche eingeweiht - ein großes Projekt, bei dem sich viele Menschen engagiert haben. Seit 25 Jahren erklingt nun die „neue“ Orgel in unzähligen Gottesdiensten und Konzerten und begleitet Menschen in Freud und Leid.

Die Sonnen-Orgel strahlt noch immer von der Empore. Doch nach so langer Zeit hat sich auch jede Menge Staub auf das Innere der Orgel gelegt, sodass sie sich dringend einer Grundreinigung unterziehen muss – wie alle Orgeln nach etwa zwei Jahrzehnten. Dabei wird die Orgel in ihre viele tausend Einzelteile zerlegt, gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut. Diese Reinigung wird im Zuge der Kirchenrenovierung durchgeführt werden, die im nächsten Jahr beginnen soll.

Neben der Reinigung werden auch weitere Arbeiten notwendig sein, um die Orgel im Klang und Aussehen an die neuen Raumverhältnisse anzupassen.

Auch wenn wir aufgrund der aktuellen Situation leider kein großes Orgelfest feiern können, so möchten wir doch mit einer Reihe von Orgelmatineen an allen Samstagen im September jeweils von 11.30-12.00 Uhr die Orgel erklingen lassen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns den Geburtstag unserer „Königin der Instrumente“ feiern!

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Hygiene-Bedingungen.

Die Termine zum vormerken:

• 5. Sept. KMD Beatrice Höhn und Instrumentalisten
    Musik von G. F. Händel (Orgelkonzert d-Moll), W. A. Mozart