7. Oktober: FESTLICHES Oratorienkonzert mit HÄNDELS MESSIAS

Erstellt von bh/kb |

Die Evangelische Kantorei Neumarkt führt am Samstag, 7. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Klosterkirche St. Josef das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel auf.

Händel komponierte dieses große Werk für Solisten, Chor und Orchester innerhalb nur weniger Wochen 1741 in London. Bereits die Uraufführung 1742 in Dublin war ein großer Erfolg und bis heute gehört „Der Messias“ zu den beliebtesten Oratorien – sowohl bei Chören als auch bei Konzertbesuchern. Die etwa 50 Chorsängerinnen und -sänger werden das Werk, das so manchen Ohrwurm wie z.B. das Halleluja enthält, in englischer Originalsprache aufführen. Im Oratorium „Der Messias“ geht es in drei Teilen auf der Textgrundlage des Alten und Neuen Testamentes um Jesu Geburt - Passion, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu sowie die Erlösung.

Neben den hervorragenden Solisten Corinna Schreiter (Sopran), Johanna Krödel (Alt) und Markus Simon (Bass) wird es ein Wiedersehen mit dem Tenor Tilman Lichdi geben, der während seiner Zeit am Nürnberger Staatstheater in Neumarkt lebte. Tilman Lichdi hat sich als bedeutender Konzert- und Liedsänger im internationalen Konzertbetrieb etabliert, insbesondere als Evangelist in Bachs Oratorien und Passionen. Eine enge Zusammenarbeit verbindet er vor allem mit den Dirigenten Ton Koopman und Herbert Blomstedt.

Das Barockorchester „Neue Nürnberger Ratsmusik“ begleitet die Sängerinnen und Sänger auf historischen Instrumenten. Die Leitung hat Dekanatskantorin KMD Beatrice Höhn.

Lassen Sie sich dieses Konzertereignis nicht entgehen!

Eintrittskarten sind ab sofort über www.okticket.de sowie bei der Tourist-Information der Stadt Neumarkt und dem Ticketshop des Neumarkter Wochenblattes erhältlich.

Der Vorverkauf endet heute, 06.10.2023, gegen 20.00 Uhr. Restkarten gibt es an der Tageskasse.

Ganzes Plakat ansehen (PDF 8,5 MB)