Evangelisches Gesangbuch

1. Dezember: Traditionelles Adventssingen in der Christuskirche

Erstellt von bh/kb |

Mit Gruppen der Kirchenmusik starten wir am 1. Dez. 2019 um 17 Uhr in die bevorstehende Adventszeit. Mitsingen und Zuhören, auch zur Feier "25 Jahre Evangelisches Gesangbuch".

Am 1. Adventssonntag (1. Dezember) laden wir sehr herzlich zum traditionellen Adventssingen in die Christuskirche ein. Um 17.00 Uhr singen und spielen die Kinder des Evangelischen Kinderchors, das Ensemble „Chorelles“ (Ltg.: Daniela Jarolim) sowie der Posaunenchor und die Evangelische Kantorei. Das Adventssingen ist für die ganze Familie, für Groß und Klein, Alt und Jung. Bekannte und weniger bekannte, alte und neue Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen und Zuhören stimmen auf die bevorstehende Adventszeit ein. Auf dem Programm stehen z.B. festliche Lieder wie „Macht hoch die Tür“ oder „Tochter Zion“, aber auch modernere Lieder sowie Lieder unseres Kinderchors.

Vor genau 25 Jahren, also am 1. Advent 1994, wurde das „neue“ Evangelische Gesangbuch – kurz EG – in unserer Bayerischen Landeskirche eingeführt. Dieses Jubiläum wollen wir feiern und Lieder aus den verschiedensten Jahrhunderten und Traditionen singen. Die musikalische Gesamtleitung des Adventssingens hat Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn, der Eintritt ist frei. Eingeladen ist die ganze Familie, Groß und Klein, Jung und Alt, alle die Advents- und Weihnachtslieder schätzen.

01.12.2019
Adventssingen - 25 Jahre Evangelisches Gesangbuch
mit Posaunenchor, Kinderchor, Chorelles und Kantorei
Christuskirche Neumarkt

Das „neue“ Evangelische Gesangbuch – kurz: EG –  enthält über 600 Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten und Traditionen sowie Psalmen, Gebete und Texte. Das Besondere an unserer bayerischen Ausgabe ist die farbige Gestaltung und die Ausgestaltung mit Bildern. Die Lieder sind zunächst nach dem Kirchenjahr geordnet, dann nach verschiedenen Themen. Zu Beginn jeder Rubrik steht ein sog. Mottolied; für die Adventszeit ist das der Choral „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, der als Nummer 1 im Gesangbuch steht. „Macht hoch die Tür“ ist auch heute noch, etwa 400 Jahre nach seiner Entstehung, weit verbreitet und äußerst beliebt.