Online-Gottesdienst aus der Christuskirche, Foto C. Amthor

3. Mai: Online-Gottesdienst aus der Christuskirche: "Aus-Zeit als Chance"

Erstellt von kb |

Am Sonntag, 3. Mai, 10 Uhr bietet die evangelische Kirchengemeinde einen Gottesdienst online an.

„Aus-Zeit als Chance“ ist das Thema, dem sich der stellvertretende Dekan Martin Hermann in seiner Predigt stellt. Er lädt dazu ein, die momentane Corona-Zeit nicht nur als Krise zu sehen, sondern die verordnete Aus-Zeit als Chance für Neues zu entdecken.

An diesem Sonntag hätten die Konfirmanden der Samstagsgruppe ihren Vorstellungsgottesdienst feiern sollen. Er musste jedoch, wie auch die Konfirmation, auf später verschoben werden. Somit können die 29 Jugendlichen ihre Konfirmandensprüche an diesem Sonntag nicht im Gottesdienst vorstellen. Aber sie tun das auf andere Weise: Indem sie ihre Bibelworte mit bunter Straßenkreide vor ihre Haustür malen. Als Zeichen der Hoffnung, dass sie auch in dieser Zeit auf Gottes Hilfe vertrauen.

Stellvertretend für das Konfi-Team werden Antonia Höpcke und Ehrhard Löwe den Gottesdienst mitgestalten, die Musik an der Orgel übernimmt Dekanatskantorin Beatrice Höhn.

Im Anschluss an den Online-Gottesdienst besteht die Möglichkeit, miteinander zu chatten. Wie das genau funktioniert, wird auf der Gemeindehomepage erläutert.

Verpasste Online-Gottesdienste sind übrigens auch nachher auf dem YouTube-Kanal zu sehen; eine Übersicht aller bisherigen Online-Gottesdienste listet auch unsere gleichnamige Seite auf.

Kollekten-Zweck: Evang. Jugendarbeit in Bayern als Online-Spende auf www.neumarkt-evangelisch.de/spenden

Ort und Zeit: Startseite www.neumarkt-evangelisch.de ab 10.00 Uhr auf unserer Homepage und in unserem YouTube-Kanal.