1. August: Kammerkonzert in der Christuskirche - Duo aus Weimar zu Gast

Erstellt von hoe/tur |

Am Samstag, 1. August ist um 20.00 Uhr das Duo Vimaris aus Weimar mit dem Programm „Prunk und Herrlichkeit – Musik von Georg Friedrich Händel“ zu Gast.

Wieland Meinhold (Universitätsorganist aus Weimar) und seine Frau Mirjam Meinhold (Mitglied des Nationaltheaters Weimar) gestalten ein festliches Konzert für Sopran, Altblockflöte und Orgel.

Organist Wieland Meinhold schreibt zum Konzertprogramm:

„Der Deutsche aus Halle an der Saale ist Englands größter Komponist! Den Drang der Briten nach festlicher Musik erfüllte der schwergewichtige Barockschöpfer nicht allein mit der Feuerwerks- und Wassermusik, seine opulenten Oratorien in St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlass genug, ihn auf dem "silbernen Tablett" zu tragen. Unter anderem erklingen Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll, das berühmte Largo, die Rinaldo-Arie und Ausschnitte aus dem berühmten "Messias", der als musikalisches Testament Händels gelten darf.“

Der Eintritt ist frei.

Die Zahl der Plätze in der Christuskirche ist begrenzt, es gelten die aktuellen Hygiene-Bestimmungen.