Gruppenbild Konfirmation 2021 Gruppe Hermann, Foto D. Wotschke
Konfirmation 2021 Gruppe Hermann, Unterwegs zum Münster, Foto D. Wotschke

Konfirmation 2021 - Junge Christen, Hoffnungsträgerinnen und Mutmacher

Erstellt von mh/kb |

14 Mädchen und Jungen wurden am Samstag, den 26. Juni 2021 um 13 Uhr im Münster St. Johannes von Stv. Dekan Martin Hermann konfirmiert

Konfirmation am Samstag, 26.6.2021, 13.00 Uhr im Münster St. Johannes

Strahlende Sonne und strahlende Gesichter zum Tag ihrer Konfirmation. 14 Mädchen und Jungen wurden am 26. Juni im Münster St. Johannes konfirmiert. Begleitet von ihrem Konfi-Team mit Pfarrer Martin Hermann und einigen Vertretern vom Kirchenvorstand zogen die jungen Menschen unter festlichen Klängen in die Kirche ein. Orgel und Posaunenchor unter der Leitung von Dekanatskantorin Beatrice Höhn gaben diesem Gottesdienst einen besonderen musikalischen Rahmen.

Hermann begrüßte die Angehörigen und Gäste der Konfirmanden und bedankte sich bei Pfarrer Norbert Winner für die ökumenische Gastfreundschaft.

In seiner Predigt nahm Hermann Bezug auf das Jesus-Wort: „Ihr seid das Licht der Welt“. Ausgehend von der jüngsten Demoskopie-Umfrage des Institutes Allensbach, seien 46% der Bevölkerung der Überzeugung, ihre Meinung nicht mehr frei äußern zu können. Infolge der Pandemie seien viele Menschen verunsichert und suchten nach Orientierung und Perspektiven für die Zukunft. Christen könnten und sollten Hoffnungsträger und Mutmacher sein. Gerade in dieser Zeit sei die Vermittlung von christlichen Werten nötiger denn je. Jesus traue allen zu, die ihm nachfolgen „Licht für die Welt“ zu sein. Auch den Konfirmanden. Auch wenn das hieße, oftmals gegen den Strom anderer Meinungen zu schwimmen. Da sei die Gefahr groß, dass der innere Akku manchmal schlapp mache.

Um das zu verdeutlichen, hatte er ein „Sonnenglas“ mitgebracht. Das könne in der Dunkelheit nur dann leuchten, wenn es sich tagsüber über die Solarzelle auflade. Ähnlich sei es auch mit dem Glauben, der auf die Energie von Gott angewiesen sei. Im Gottesdienst und im Gebet, im Hören auf Gott könne der Akku wieder aufgeladen werden.

Hermann ermutigte die Konfirmandinnen und Konfirmanden, als Christen „Licht“ für andere zu sein, ihre Ideen und Fähigkeiten auch nach der Konfirmation in die Gemeinde einzubringen. Denn das Leben in einer Kirchengemeinde sei nicht zuletzt ein Spiegelbild der Menschen, die sich in der Kirche engagieren.

Die Konfirmanden bekräftigten ihr „Ja“ zur Taufe und ihren Willen, als Christen zu leben. Als besonderes Zeichen der Nähe und der Begleitung Gottes wurden sie anschließend mit Handauflegung ihrer Angehörigen gesegnet. Dazu erhielten sie ein Kreuz und eine Urkunde zur Erinnerung an die Konfirmation.

Das Grußwort für den Kirchenvorstand sprach Steffen Siemer. Er ermutigte die Konfirmierten, das Gemeindeleben mit zu gestalten und dabeizubleiben. Die Konfi-Teamer Elea Distler, Christiane Linzmaier, Anne Hämmelmann, Rosalie Kerling, Samuel Hierl und Ehrhard Löwe trugen die Fürbitten vor.

Unter den Klängen von „O Happy Day“ wurden die frisch Konfirmierten aus dem Münster verabschiedet bei strahlendem Sonnenschein. So als wollte auch die Sonne sie ermutigen. „Licht für die Welt“ zu sein.

Konfirmiert wurden: Alena Zenker, Jasmin Wehner, Nadja Wehner, Lea Mantsch, Kristin Hofmann, Saskia Eibeck, Johanna Bohlmann, Amelie Diedrich, Janina Krauß, Manuel Linzmaier, Luis, Ferdinand Nießlbeck, Alexander Karg und Leopold Blomeier

Das brachten die Konfis im April zum Ausdruck:
Wir freuen uns auf unsere Konfirmation. Auch wenn wir uns seit Dezember in unserem Konfi-Kurs leider nur über den Bildschirm sehen können, versuchen wir, das Beste daraus zu machen. Und Dank unserem starkem Konfi-Team gelingt das auch: Elea Distler, Christiane Linzmaier, Anne Hämmelmann, Rosalie Kerling, Samuel Hierl und Ehrhard Löwe lassen sich mit Pfarrer Hermann immer wieder neue Ideen einfallen um den Unterricht möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Etwa eine Kirchen-Rallye in unserer Christuskirche oder unser Einsatz beim „Red Wednesday“ im Münster St. Johannes, bei dem wir auf erschreckend zahlreiche Christenverfolgungen in unserer Zeit aufmerksam gemacht haben.