KMD Michael Dorn spielt an der Eule-Orgel, Foto: KB

12. September: 25 Jahre Eule-Orgel – Michael Dorn spielt Orgelmatinee

Erstellt von hoe/tur |

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Eule-Orgel in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt findet am kommenden Samstag, 12. September 2020 um 11.30 Uhr die zweite Orgelmatinee statt.

Unter dem Titel „Norddeutschland trifft auf Frankreich“ spielt Kirchenmusikdirektor Michael Dorn aus Bayreuth zum Orgelgeburtstag eine halbe Stunde Orgelmusik und demonstriert die vielfältigen Klangmöglichkeiten des Instrumentes. Auf dem Programm stehen Werke von Nikolaus Bruhns und Dietrich Buxtehude, der sog. Norddeutschen Meister des 17. Jahrhunderts. Als Kontrast dazu erklingt französische Orgelmusik des 19. Jahrhunderts von Théodore Salomé, Augustin Barié und Alexandre Boëly.

Michael Dorn, geboren und aufgewachsen in Roth (Mittelfranken), erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei KMD Klaus Wedel (Roth) und später bei KMD Helmut Scheller in Nürnberg. Er studierte an der Musikhochschule München Kirchenmusik, u.a. bei Katarina Lelovics und Prof. Harald Feller (Orgel) und Prof. Michael Gläser (Chorleitung).

Für seine vielseitige Tätigkeit hat Michael Dorn bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten: Im Oktober 2017 wurde er mit dem Förderpreis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern ausgezeichnet, 2018 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen. Michael Dorn ist Vizepräsident des Bayerischen Kirchenmusikerverbandes sowie Mitglied des Bayerischen Landesposaunenrates. Seit dem Wintersemester 2019/20 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik in Bayreuth.

Der Eintritt zu dieser musikalischen Atempause ist frei. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen.

Siehe auch unseren Artikel und weitere Termine: Unsere Eule-Orgel feiert 25. Geburtstag