Posaunenchor, Serenade in Christuskirche zur Kirchweih 2018, Gruppenfoto mit geehrten langjährigen Bläsern im Vordergrund

Unser Posaunenchor zeichnet verdiente Bläser aus

Erstellt von bey/hoe |

Das Musizieren in unserem Posauenchor scheint Spaß zu machen: Sonst wären bestimmt nicht so viele Mitglieder schon seit Jahrzehnten dabei. Und es kämen nicht immer wieder Jungbläser nach.

Am Kirchweihsonntag lockte der Strauß von Gottesdiensten für Jung und Alt, viel Musik und Geselligkeit in die Kirchen im Dekanat und ins Evangelische Zentrum Neumarkt. Bestimmt lag darin auch ein Grund für die gute Wahlbeteiligung. Die Jugendlichen bis 16 Jahren nahmen ihre Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Gemeindelebens in besonderem Maße war; sie beteiligten sich dekanatsweit stärker als alle anderen Altersgruppen an der Wahl.

Mit der Serenade des Posaunenchors unter Leitung von Beatrice Höhn in der Christuskirche wurde unter dem Motto „Vom Barock bis zu den Beatles“ eine musikalische Brücke von der Kirchweihfeier im Innenhof des Evangelischen Zentrum zur Wahlparty im Klostersaal geboten. Der Ankündigung „festliche Musik, heitere-beschwingte Lieder, aber auch ruhige, besinnliche Klänge zum Träumen“ kamen die rund 20 Bläserinnen und Bläser wuchtig aber auch sanft nach.

Für die Jungbläser, Mädchen und Jungen im Alter bis zu 14 Jahren war das ihr erster gemeinsamer Auftritt mit einem Turmstück und im acht-stimmigen Doppelchor zu einem Bach-Choral zusammen mit den „Großen“.

Seit 60 Jahren im Posaunenchor

Die Halbzeitpause wurde zur Ehrung langjähriger Bläserinnen und Bläser genutzt.  Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn und  Dekanin Christiane Murner dankten für treue Dienste in der Kirchenmusik.

Zehn  Jahre im Posaunenchor aktiv ist Dieter Wotschke. 20 Jahre sind es bei Martina Beyerlein und Claudia Heimerl. Geehrt für 40 Jahre wurden Karin Heimerl und Walter Heimerl. Kurt Beyerlein ist 50 Jahre im Posaunenchor aktiv und bei Karlheinz Theurich sind es sogar 60 Jahre.

Im zweiten Teil ihrere Serenade  nahm der Posaunenchor die Besucher in der Christuskirche mit seinen Klängen "Über die Wolken" mit  ins "Highland Cathedral" und wieder zurück  mit musikalischem Guten-Abend-Wunsch und einem modernen Präludium, das als Abendlied zum Mitsingen einlud. Zum Abschied gab es musikalischen Dank für einen glücklichen Tag mit "Oh happy Day".