Johanna Krödel von Anna J. Franken

Musikalischer Gottesdienst: "Selig sind die Frieden stiften"

Erstellt von hoe/bey |

Der nächste "besondere musikalische Gottesdienst“ findet am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr in der Christuskirche statt. Unter dem Titel „Selig sind die Frieden stiften“ stehen Werke französischer Komponisten für Alt, Querflöte und Orgel auf dem Programm.

Die Altistin Johanna Krödel singt u.a. „Kyrie“ und „Gloria“ aus der „Missa in simplicitate“ von Jean Langlais sowie „Au matin“ (Am Morgen) aus dem Zyklus „Les Angélus“ von Louis Vierne. Johanna Krödel studierte an der Musikhochschule Hannover und wurde in ihrer künstlerischen und stimmlichen Entwicklung durch die langjährige Arbeit mit Prof. Charlotte Lehmann geprägt. Sie besuchte Meisterkurse bei Marie-Paule Hallard (Französisches Lied, Mannheim) und Evelyn Tubb (Alte Musik, Basel).

Als vielseitige Altistin ist sie gleichermaßen auf der Opern- wie auf der Konzertbühne, im Oratorienfach wie in der Kammermusik zu Hause. Seit Oktober 2019 hat sie einen Lehrauftrag für Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg.

Instrumentale Akzente setzt die Flötistin Evelyn Ebert mit Werken von Gabriel Fauré und Eugene Bozza.

Begleitet werden die beiden Musikerinnen von Dekanatskantorin Beatrice Höhn an der Orgel. Den Gottesdienst hält Lektorin Ina Führlein.

10.11.2019
Der besondere musikalische Gottesdienst - Selig sind die Frieden stiften