Pfarrer Michael Murner, Foto: Amthor

Auf ein Wort: "Soli deo gloria"

Erstellt von mm/tur |

Gedanken von Pfarrer Michael Murner zum Thema: "90 Jahre Posaunenchor"

„Soli deo gloria – Gott allein sei Ehre“, war das Leitmotiv, unter dem Johann Sebastian Bach seine Musik komponierte und aufführte.

Seit nunmehr 90 Jahren bringen in unserer Kirchengemeinde Frauen und Männer im Posaunenchor klassische Kirchenmusik und auch moderne Stücke zum Klingen – ganz im Sinne Johann Sebastian Bachs.

Solches „Gotteslob in Gold“ gilt seit Jahrzehnten als etwas typisch Evangelisches. Trotzdem ist es auch in evangelischen Gemeinden nicht selbstverständlich, dass musikbegeisterte und musikalisch begabte Menschen regelmäßig und über lange Zeit hin verbindlich ihre Freizeit einbringen. Sie bereiten sich und anderen bei vielen Gelegenheiten eine Freude.

Deshalb können wir in Neumarkt von Glück reden, dass wir einen höchst aktiven Posaunenchor haben.

Nach 90 Jahren blasen im Posaunenchor zwar keine Gründungsmitglieder mehr, aber wir haben doch unter unseren ca. 20 aktiven Bläserinnen und Bläsern gut ein halbes Dutzend Jugendliche. Und das ist eine besondere Freude.

„Weil Blechblasen gute Laune macht und die Stimmung hebt“, ist Motivation für den einen, weil „Die Leute lustig und cool sind“ für die andere. Für alle Bläserinnen und Bläser scheint es aber auch ein besonderes Gemeinschaftserlebnis zu sein, mit der Stimme des eigenen Instruments in die Fülle der anderen hineinzuklingen und gemeinsam etwas zu erschaffen, das ein Einzelner nicht kann.

Kommen Sie also, und feiern Sie mit den Bläserinnen und Bläsern und allen ihren Fans im Konzert am 28. März und im Gottesdienst am 29. März den 90. Geburtstag unseres Posaunenchors. Ich bin gespannt, was sie - zur Ehre Gottes - uns bieten werden.