Die Nacht der offenen Kirchen am 29. September

Erstellt von hoe |

Unsere Gemeinde beteiligt sich mit mehreren Aktionen an der "Nacht der offenen Kirchen" am Samstag, 29. September.

Bei der zweiten ökumenischen Nacht der offenen Kirchen in Neumarkt stehen die Christuskirche,  das Münster St. Johannes und die Hofkirche  zu einer ganz ungewöhnlichen Zeit offen:Von 18 bis 24 Uhren gibt es viele Gelegenheiten zum Hören und Staunen, Besinnen und Bewegen, Mitmachen und Schauen, Hier kommen Sie zu dem offizellen Faltblatt, mit Übersichtsplan und allen Veranstaltungen.

Um 18 geht es los mit dem Evangelischen Posaunenchor. Er bläst – ganz ökumenisch - vom Turm des katholischen Münsters die Nacht der offenen Kirchen ein. Den Abschluss bilden um 23.30 Uhr drei Nachtgebete in den drei Kirchen. Und auch hier wird Ökumene groß geschrieben. In der evangelischen Christuskirche spricht es der katholische Dekanatsreferent Christian Schrödl. Im Münster St. Johannes gestaltet Klaus Eifler das Nachtgebet und in der Hofkirche der evangelische Pfarrer Michael Murner.

Die rund 20 Einzelveranstaltungen laden ein, die Kirche(n) in einem anderen Licht zu erleben. Schon die Beleuchtung zeigt, wie vielfältig und bunt Kirche sein kann.

Die  Evangelische Jugend veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem BDKJ und der katholischen Jugendstelle einen Poetry-Slam, zu dem sie herzlich einlädt.

Auch die beiden Neumarkter Zeitungen haben die Nacht der offene Kirchen angekündigt.

Hier geht es zum Bericht der Neumarkter Nachrichten.

Dieser Link führt zum Bericht des Neumarkter Tagblatts.

Flyer zum Download > hier