Kirchenmaus Pauline, Foto C. Amthor

Erstellt von ed/kb |

Kreativ Gestalten mit Salzteig

Liebe Kinder,

diese Woche gibt es ein einfaches Bastelrezept, mit dem wahrscheinlich auch schon eure Eltern gespielt und gebastelt haben und das für alle Altersstufen geeignet ist: der Salzteig.

Salzteig ist ein bisschen wie Knete, man kann ihn formen und kreativ gestalten. Doch das Tolle an Salzteig ist, dass man ihn im Backofen trocknen kann und so eure Kunstwerke haltbar sind. Hier ist das Rezept für Groß und Klein.

Du brauchst:

• 2 Tassen Mehl

• 1 Tasse Salz

• 1 Tasse Wasser

• 1 Esslöffel Öl

• Für bunten Teig: Lebensmittelfarbe

Achtung: Verwende zum Abmessen für jede Zutat dieselbe Tasse, sonst stimmt das Rezept nicht!

Tipp: Für viel Salzteig verwendest du eine große Tasse, für wenig eine Kleine.

So einfach geht es

Knete alle Zutaten mit dem Handrührgerät zusammen. Gebe dabei das Wasser langsam, in Etappen dazu. Wenn der größte Teil des Wassers im Teig ist verknetest du ihn für 10 Minuten. Dann sollte der Teig geschmeidig und gut formbar sein. Ist der Teig zu fest, kannst du das restliche Wasser hinzugeben. Ist der Teig zu matschig, gebe etwas Mehl hinzu. Wenn du den Teig bunt haben möchtest, kannst du ihn portionsweise mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Nun geht es ans Formen. Du kannst den Teig nun kneten und in Form bringen wie du willst. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Anregungen findest du in der Spalte neben dem Text. Kleine Schalen, ein Kreuz, oder Tierchen für einen langweiligen Magneten. Fast Alles ist möglich.

Wenn du fertig bist, werden deine Kunstwerke nun bei 50° C im Backofen (Heißluft/Umluft) für 90 Minuten getrocknet. (Sehr dicke Gegenstände am besten für 120 Minuten) Anschließend erhöhst du die Temperatur auf 120° C und bäckst den Salzteig für weitere zwei Stunden. Danach stellst du den Ofen ab und die Stücke müssen abkühlen.

Wer den Salzteig nicht mit Lebensmittelfarbe eingefärbt hat, kann nun seine Kunstwerke noch mit Wasserfarben anmalen.

FERTIG

(Quelle Rezept: www.diehexenkueche.de/rezepte-/salzteig/)

Das Backen dauert zwar ein bisschen, doch ansonsten finde ich dieses Rezept perfekt um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Gerade an verregneten Samstagen.

Viel Spaß beim Basteln und bis zum nächsten Mal.

Eure Pauline