www.neumarkt-evangelisch.de ist spitze in Bayern

Erstellt von hoe |

Die evangelische Landeskirche hat unsere Internetseite ausgezeichnet: Bei einem landesweiten Wettbewerb erhielt www.neumarkt-evangelisch.de den ersten Platz.

Die Konkurrenz war groß: 56 Kirchengemeinden hatten sich mit ihrem Internetauftritt an dem Wettbewerb  für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm überreichte die Preise auf der Frühjahrstagung der Landessynode in Lindau.

"Die Webseite ist das digitale Aushängeschild unserer Kirche“, sagte Jurorin Marlene Altenmüller von der Evangelischen Jugend in ihrer Laudatio. Die Webseite der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt fiel durch ihre dynamische Gestaltung, die großen Bilder und das herzliche Willkommen auf. "www.neumarkt-evangelisch.de ist wie keiner zweiten Seite der Spagat gelungen zwischen einer bunten Mischung auf der einen Seite und Klarheit auf der Suche nach Informationen auf der anderen Seite", sagte Altenmüller.

Seit der Überarbeitung der Seite im vergangenen Jahr sorgt das vierköpfige ehrenamtliche Redaktionsteam Kurt Beyerlein, Jasmin Grundmann-Brenner, Bernhard Turinsky und Hauke Höpcke dafür, dass aktuelle Nachrichten und Bilder auf der Seite stehen. Die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt. "Offen gestanden hatten wir schon selbstbewusst mit einem Preis gerechnet, als wir uns im Februar beworben haben", sagte Beyerlein, der gemeinsam mit Bernhard Turinsky den Preis von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm entgegen nahm.

Hinter den Redakteuren steht allerdings noch ein weiteres starkes Team, sagte Beyerlein: "Wir wären aufgeschmissen, würden uns nicht die Haupt- und Ehrenamtlichen mit Texten und Fotomaterial zuarbeiten. Ohne das gute Design der Homepage und das gute Redaktionssystem und die Programmierung stünden wir auch schlecht da. Unser Dank gebührt also auch Klaus Eifler, Christian Amthor von calmar creativ, Jörg Blaschek von wir machen IT sowie Christian Distler, der als Beauftragter aus dem Kirchenvorstand, die Verbindung zwischen Entwicklern und Redakteuren schafft und sich für die weitere Entwicklung einsetzt. Anerkennung und Dank gebührt insbesondere Dekanin Christiane Murner und Pfarramtsleiter Michael Murner. Unermüdlich setzen sie sich für Öffentlichkeitsarbeit und eine lebendige Kirchengemeinde ein."

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Webseite der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Rochus in Zirndorf. Das Preisgeld beträgt jeweils 875 Euro. "Den Preis möchten wir der Renovierung unserer Christuskirche, die im nächsten Jahr beginnen und Raum für das Gemeindeleben der kommenden Jahrzehnte schaffen soll, zukommen lassen", erklärte in Abstimmung mit dem Team, Beyerlein.

Berichte in den Medien:

Stimmen (Auswahl) aus unserer Kirchengemeinde:

"... herzlichen Glückwunsch, die Jury hat Ihre Kirchengemeinde in der Kategorie Webseite als Preisträger nominiert. Deshalb laden wir Sie zur Übergabe des Preises am Mittwoch, 27. März, um 16 Uhr nach Lindau zur Landessynode ein. (Inselhalle Lindau, Zwanzigerstr. 10, 88131 Lindau) Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strom wird zusammen mit der Jury die Preise überreichen. Die Veröffentlichung der Preisträger wird erst während der Synode stattfinden ... ich freue mich auf ein Treffen in Lindau.", lautete die Einladung von Herbert Kirchmeyer.

Susanne Scola: "Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Auszeichnung!
Herzlichen Dank für die vielen, vielen Stunden, die dies möglich gemacht haben.
Große Anerkennung von der ganzen Kirchengemeinde und ein guter Start in die Zukunft!" und "Ganz liebe Grüße an das Team und ich bin stolz auf unsere Gemeinde, dass sich so viele Menschen mit verschiedenen Begabungen für unsere Gemeinde stark machen!"

Martin Hermann: "... herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zur Verleihung des 1. Preises "Homepage" von der Landessynode gestern. Damit wird Eure wirklich hervorragende Arbeit für unsere Homepage nun auch in der bayernweiten Öffentlichkeit unserer Landeskirche gewürdigt. Das ist ein Grund zur Freude und zur Dankbarkeit, dass Ihr das so möglich gemacht habt mit Euerm engagierten Einsatz, Danke!
"Auch wenn sie (Frau und Herr Murner, Anm. Red.) gestern bei der Preisverleihung nicht dabei waren - sicher ist, dass ohne ihr Engagement und Dranbleiben an der Sache unsere neue Homepage in diesem Umfang so nie zustande gekommen wäre."

"Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine große Anerkennung!", schreibt Christiane Murner und weiter: "das freut meinen Mann und mich sehr. Ehre wem Ehre gebührt. ... können wir leider nicht mitkommen. Aber wir wünschen Ihnen viel Freude!"

Das Redaktionsteam sagt "danke" für diese Auszeichnung,
danke für die lieb gemeinten Gratulationen,
danke all denen, die uns unterstützen.