Plakette Baum 71 im Luthergarten Wittenberg
Baum 71 im Luthergarten Wittenberg, Position in Karte

Unser Baum im Luthergarten in Wittenberg

Erstellt von bey/hoe |

Wussten sie, dass unsere Kirchengemeinde und das evangelische Dekanat Neumarkt einen Baum im Luthergarten Wittenberg gepflanzt hat?

Am Geburtsort der Reformation, in der Lutherstadt Wittenberg, sollte anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation etwas Bleibendes, dabei nicht Abgeschlossenes entstehen, "etwas, das kontinuierlich wächst und die Lutherstadt bereichert - ein Zeichen, das die Lebendigkeit und Lebensnähe der reformatorischen Bewegung und deren weltweite Ausstrahlung symbolisiert." Im Jahr 2008 erfogte deswegen die Grundsteinlegung des Luthergartens in den Wallanlagen Wittenbergs. "Kirchen aus aller Welt und aller Konfession waren eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume zu übernehmen und gleichzeitig einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche zu pflanzen." (Zitate aus www.luthergarten.de, 2018).

Für den Baum Nummer 71 haben  die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und Dekanat Neumarkt die Patenschaft übernommen. Gepflanzt wurde eine Gleditsia triacanthos 'Sunburst' - 'Gold-Gleditschie' durch die Pfarrer Peter Loos, Martin Hermann und Armin Ehresmann am 25. Juni 2015. Das Biblische Votum lautet "Die Freude am HERRN ist eure Stärke." (Nehemia 8,10)

Gemäß dem Auftrag einer Patenschaft hat sich der Kirchenvorstand damals vorgenommen, den Baum in seinem Werden zu begleiten und die Gemeinde darüber zu informieren.

Heuer  hat  KV-Mitglied Anette Pichl ihren Sommerurlaub an der  Mittelelbe verbracht und dabei einen Abstecher nach  Wittenberg gemacht. "Da erinnerte ich mich, dass Pfarrer Loos einmal von einer Baumpflanzung erzählt hatte." Also machte ich mich auf die Suche. Das war gar nicht so einfach. "Trotz genauer GEO-Daten fanden wir den Baum zunächst nicht", erzählt sie.  An der beschriebenen  Stelle befand sich überhaupt kein Baum. "Aber wir gaben nicht auf, suchten und fanden schließlich die Gold-Gleditschie." Die ist mittlerweile ganz schön in die Höhe geschossen.

Wollen Sie "unseren" Baum im Luthergarten besuchen? Unter: http://www.luthergarten.de/ finden Sie eine Liste aller Bäume (Suche "Neumarkt") und ausführlichen Text zum Hintergrund.

Wir freuen uns auf Ihr phantasievolles, spektakuläres, ungewöhnliches, bemerkenswertes oder witziges Foto von dem Baum Nr. 71, gleich zu welcher Jahreszeit, das wir der Fotogalerie "Unser Baum im Luthergarten Wittenberg" hinzufügen können.

Bericht zur Pflanzaktion: http://www.luthergarten.de/deutsch.html?seite=3071

Kennen Sie den Begleit-Baum im Bereich der Heimatkirche?

Zur Fotogalerie ...