Hölzerne Eule zeigt sich zum Ruf

25. Juni: Klang(t)raum in Wort und Musik

Erstellt von bh/kb |

Unsere Chöre bringen Musik zur Wiedereinweihung der Christuskirche Neumarkt

Am Sonntag, 25. Juni ist es endlich soweit: Wir können unsere Christuskirche wieder in Betrieb nehmen!

Unsere Chöre - die vielen großen und kleinen Sängerinnen und Sänger, die Bläserinnen und Bläser - freuen sich riesig darauf, den neuen Kirchenraum mit Musik zu erfüllen. Der Posaunenchor wird den Festgottesdienst um 10.00 Uhr musikalisch ausgestalten; Kinderchor, Kantorei und GospelVoices singen am Nachmittag.

Unter dem Motto „Klang(t)raum in Wort und Musik“ bieten wir drei etwa 45-minütige Kirchenführungen mit Musik an. Unsere Jüngsten, die Kinder des Kinderchors, machen um 14.30 Uhr den Anfang und singen bei einer Kinderführung ihre Lieblingslieder. Zusammen mit Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler und der Kirchenmaus Pauline gehen wir auf Entdeckungsreise.

• 14.30-15.15 Uhr Kinderführung mit Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler, Kirchenmaus Pauline und dem Kinderchor
  • 15.30-16.15 Uhr Führung mit Pfarrer Michael Murner und der Evangelischen Kantorei
  • 16.30-17.15 Uhr Führung mit Pfarrer Michael Murner und den GospelVoices

Vielleicht sind ja auch Sie neugierig? Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Auf unsere Eule-Orgel müssen wir leider noch etwas warten, denn bevor sie eingebaut werden kann, muss die Feuchtigkeit in der Kirche noch besser abtrocknen. Erst dann können die vielen tausend kleineren und größeren Einzelteile der Orgel wieder zusammengesetzt werden und jede einzelne Pfeife gestimmt und intoniert werden. Bis dahin wird das Instrument in der Werkstatt der Firma Eule in Bautzen gereinigt und technisch überholt, u.a. wird der Staub der Jahrzehnte beseitigt und Verschleißteile werden erneuert.

Spenden für diese umfangreichen Arbeiten an unserer Orgel sind uns sehr herzlich willkommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nach mehr als zwei Jahren ohne Orgel freue ich mich ganz besonders darauf, unsere Christuskirche bald auch wieder mit prächtigen und festlichen Orgelklängen erfüllen zu können.

Ihre Kantorin Beatrice Höhn

Überblick zum Tagesprogramm am 25. Juni in Termine.