Bischof Weiss fühlt sich im Landl ganz besonders wohl

Erstellt von hoe |

Am Reformationtag fand der dekanatsweite Gottesdienst in Neumarkt statt. Regionalbischof Hans-Martin Weiss hielt nicht nur die Predigt, sondern nahm auch auf dem roten Sofa im Klostersaal Platz und beantwortete Fragen zu Gott und der Welt.

Das Interview führte Ina Führlein und Dietrich Oppel. Beide befinden sich derzeit in der Lektorenausbildung. Nach Neumarkt sei er gerne gekommen, verriet ihnen Hans-Martin Weiss. „Auch wenn die größte Gemeinde viel Mühe gemacht hat und bestimmte Dinge noch am Laufen sind“, deutete der Regionalbischof an.  Zur Renovierung der Christuskirche äußerte er sich zurückhaltend. „Der Altarraum muss verändert werden."

Seit 2004 ist Hans-Martin Weiss Regionalbischof in Regensburg, zuständig für ein Drittel des Freistaats.  Dass er in den Jahren  auch Fehler gemacht hat, steht für den 61-Jährigen außer Frage. „Vielleicht hätte ich manchmal anders reagieren sollen“.

Als Kind hatte er eigentlich Arzt werden wollen. Der Theologe und Urwalddoktor Albert Schweitzer war sein Vorbild. Doch schließlich fiel die Medizin unter den Tisch, die Theologie jedoch blieb. "Ich bin ein leidenschaftlicher Prediger", sagte Weiß. Jede Predigt entstehe neu, wenn er auf die Kanzel gehe. "Auch wenn ich vorher ein Manuskript angefertigt habe."

Wo er sich im Dekanat Neumarkt am wohlsten fühlt ?, wollte Ina Führlein wissen. „Im Landl“, kam es wie aus der Pistole geschossen.