29. Mai: Gottesdienst am Rothsee

Ein herzliches Danke!

Weit über 300 Menschen versammelten sich zum evangelischen Gottesdienst am Pfingstmontag beim Strandhaus Birkach am Rothsee. Die beschwingten Klänge des Bezirksposaunenchors des Dekanats Neumarkt hatten sie herbeigerufen. Dekanin Murner freute sich über die große Anzahl an Besuchern aus nah und fern, die das schöne Wetter für einen Ausflug und zum Gottesdienstbesuch nutzten. Doch Pastor Peter Gigmai vom Predigerseminar Ogelbeng in Papua-Neuguinea war als Vertreter der Partnerschaft mit Sicherheit am weitesten angereist. Er gestaltete den Gottesdienst mit seinen Gedanken zu Pfingsten und Fürbitten mit. Gigmai berichtete, dass seit 2,5 Jahren das Seminar mit seinen rund 300 Bewohnern ohne Strom auskommen muss, der altersschwache Diesel-Generator kann nicht mehr repariert werden. Wie sehr freute sich Pastor Gigmai deshalb über das Ergebnis der Kollekte: 1.815 € spendeten die Gottesdienstbesucher für einen neuen Generator und damit für die Stromversorgung des Predigerseminars. Nach über 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Leiter des Bezirksposaunenchors und als Obmann wurden Michael Seitz und Manfred Engelhard von Dekanin Murner verabschiedet. Als neuen Leiter des Bezirksposaunenchors begrüßte sie Stephan Schneider und als Obfrau Karin Heimerl und wünschte ihnen viel Freude an der Musik und Kraft für ihr Ehrenamt.