Lächelndes Kind, Webgrafik C. Amthor

Endspurt - Neumarkter Adventswichteln

Erstellt von cm/kb |

Nur mehr 3 Tage – Adventswichteln in der Kirchengemeinde Neumarkt

„Unglaublich, wie gut die Aktion angekommen ist!“, freut sich Dekanin Murner, „da wird Manche*r Augen machen.“

Am Mittwoch, dem 9. Dezember, endet für dieses Jahr die Wichtelaktion, die Säckchen müssen im Pfarramt gelandet sein. Denn von hier werden sie um den 3. Advent zu ihren Empfängern gebracht.  Unsere Wichtel Karin Heimerl und Olaf Böttcher wollen, was geht, mit dem Fahrrad umweltneutral ausliefern. Sie freuen sich jetzt schon auf die Gesichter der Beschenkten, wenn sie die Wichtelsäckchen an ihrer Haustür oder Gartentor finden. Aber auch für Menschen im Obdachlosenheim, im Martin-Schalling-Heim und unter den Flüchtenden wurden Säckchen abgegeben. Diese verteilen die Mitarbeiter*innen der Diakonie gerecht, die ihre Klienten und Bewohner*innen gut kennen. Mit so einem Ansturm hatte auch Kristina Sporer nicht gerechnet, sie kam mit dem Nähen der Wichtelsäckchen nur in nächtelanger Arbeit nach. Dafür sind sie auch kleine Kunstwerke geworden, die man gern ein zweites Mal verwenden kann. Wenige Säckchen kann man noch die nächsten drei Tage im Pfarramt holen und flugs befüllen. Eine Aktion, die mindestens zwei Menschen glücklich macht, mitten im kalten Winter.