Elisabeth Jehle, Foto: Hans Pongartz
Plakat "Magnificat"

14. Dezember: Romantisches Weihnachtskonzert in der Christuskirche

Erstellt von kb/bh |

Romantische Musik für Solisten, Chor und Orchester steht am Samstag, 14. Dezember 2019 um 18.00 Uhr auf dem Konzertprogramm in der Neumarkter Christuskirche.

Im März 1822 komponierte der erst 13-jährige Felix Mendelssohn-Bartholdy das Magnificat, eine Vertonung des Lobgesangs der Maria „Meine Seele erhebt den Herrn“. In diesem lebendigen Frühwerk vereinigt er verschiedenste Stilelemente vorangegangener Epochen. Mendelssohns großes Vorbild war Johann Sebastian Bach, mit dessen Werk er sich intensiv beschäftigte. Schon während seiner Lehrjahre hatte die Bearbeitung von Chorälen für Mendelssohn eine große Rolle gespielt. Im Januar 1831 entstand die Choralkantate Vom Himmel hoch da komm ich her, die den bekannten Choral Martin Luthers verarbeitet. Dazwischen erklingt die Sammlung der sechs „Weihnachtslieder“ op.8 von Peter Cornelius (1824-1874), einem Zeitgenossen Mendelssohns. Mitwirkende sind die Solisten Elisabeth Jehle (Sopran), Johanna Krödel (Alt) und Markus Simon (Bass), die Evangelische Kantorei Neumarkt und Instrumentalisten. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantorin KMD Beatrice Höhn.

Karten für dieses Oratorienkonzert sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information in der Rathauspassage erhältlich, sowie online unter www.neumarkt-ticket.de und an der Abendkasse.

Unser Plakat herunterladen ...

14.12.2019
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Magnificat - Vom Himmel hoch
Elisabeth Jehle, Sopran - Johanna Krödel, Alt - Markus Simon, Bass - Evangelische Kantorei Neumarkt - Instrumentalisten - KMD Beatrice Höhn, Leitung