02. Mai: Willkommenstag für neue Mitarbeitende

Von allen Männer und Frauen, die seit Januar 2023 in den Einrichtungen der Diakonie und in den Kindertagesstätten im Dekanat Neumarkt ihren neuen Arbeitsplatz antraten, nahmen 23 am Willkommenstag im Klostersaal teil.

Manche haben sich bewusst für die Kirche als Arbeitgeberin entschieden, anderen können mit den Worten Diakonie und Kirche zunächst wenig verbinden. „Was ist eigentlich das Profil unserer Angebote?“ und „Was hat Diakonie mit Kirche zutun und umgekehrt?“ diese und viele andere Fragen konnten am Vormittag Dekanin Murner, geschäftsführende Vorständin Elke Kaufmann und Darja Beck, die Geschäftsführerin der Kindertagesstätten, beantworten. Spannend aus wie vielen Ländern die neuen Mitarbeitenden kommen, und wie viele unterschiedliche Vorkenntnisse sie mitbringen. Im Gespräch in den Kleingruppen wird die ganze Vielfalt und Reichtum der Begabungen deutlich. Einig waren sich dabei alle, das gute Miteinander am Arbeitsplatz, der Teamgeist, aber auch die positive Resonanz der Bewohner, der Kinder oder der Klienten motiviert für diese soziale Arbeit. Von Frau Morris, Diakonie und Herrn Gruß, Verwaltungsstelle, erfuhren die Teilnehmenden die finanziellen Vorteile einer Arbeit in Diakonie und Kirche. „Es war ein toller Tag miteinander. Interessant einmal die anderen Mitarbeiter in der Diakonie und ihre Arbeit kennenzulernen.“, das positive Echo macht Lust auf die weitere Zusammenarbeit.