Vorstandssitzung des evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Neumarkt-Altdorf-Hersbruck e.V. am 23. März

Erstellt von EBW/tur |

Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Seit 2020 wurde intensiv darauf hingearbeitet und im Juli 2021 gab es dann mit einem Gottesdienst mit Festprediger Hans-Jürgen Luibl und wunderbarer Klezmer-Musik den offiziellen Startschuss für das neue Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck. Der Geschäftssitz des Vereins EBW-NAH e.V. ist im Büro des EBW Neumarkt, im Evangelischen Zentrum in der Kapuzinerstrasse 4,  angesiedelt. Weitere Geschäftsstellen sind in den Dekanaten Altdorf und Hersbruck angesiedelt, um gut vernetzte Ansprechpartner*innen in der jeweiligen Region bieten zu können.

Seit der Gründung hat sich die Zahl der Mitglieder vervierfacht und weit über 40 Kirchengemeinden haben sich mittlerweile in dem Bildungswerk vernetzt. Über diese Plattform werden nun Bildungsveranstaltungen – auch mit Kooperationspartnern aus der Region – geplant und durchgeführt. Diese gehen vom Online-Vortrag zum jüdischen Jahr über meditative Wanderungen und Vorträge zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen bis hin zu Bildungsreisen z.B. in die Lausitz oder nach Wien. Die drei Geschäftsführerinnen des EBW NAH e.V. Dipl. Soz. Päd. Sabine Tzschabran, Pfrin. Dr. Lydia Kossatz und Pfrin. Barbara Overmann arbeiten hier eng mit den Bildungsbeauftragten vor Ort zusammen und haben nun auch Unterstützung durch einen neuen Vorstand. Diesen hat die Mitgliederversammlung in ihrer ersten Zusammenkunft am 27. Januar im Selneckerhaus Hersbruck gewählt. Dieser besteht zu gleichen Teilen aus Personen aller drei Dekanate.

In seiner ersten Sitzung unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Dekanin Christiane Murner (Neumarkt) stellte der neue Vorstand schon wichtige Weichen für die zukünftige Programmausrichtung des Bildungswerkes. Das umfangreiche Programm finden Sie auf www.ebw-nah.de