5. März: Frauen feiern in aller Welt den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen aus Vanuatu: Worauf bauen wir?

Erstellt von pnürnberger/tur |

Am Freitag, 05.03.2021 um 19.00 Uhr lädt die Hofkirche „Zu unserer lieben Frau“ zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen ein.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam machen wir uns stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Der Weltgebetstag verbindet Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte. Was vor über 130 Jahren in Nordamerika entstand, wurde mit der Zeit zur größten ökumenischen Basis-Bewegung christlicher Frauen.

2021: Vanuatu

Vanuatu ist ein Südseeparadies: Blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstrände und dahinter ein tropischer Regenwald mit Überfluss an Früchten…

Die 83 Inseln liegen irgendwo zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschiinseln, genau da, wo wir denken, dass das das Ende der Welt sein muss.

Doch es gibt auch die Kehrseite von Vanuatu: es ist weltweit das Land, das am stärksten Gefährdungen durch Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels ausgesetzt ist…

Ein großes Problem ist auch die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen, über die Hälfte hat bereits Gewalterfahrungen in einer Partnerschaft gemacht.

Zwischen all diesen widersprüchlichen Bedingungen muten uns die Frauen des Weltgebetstags aus Vanuatu die Frage zu: Worauf bauen wir? Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät?

Feiern Sie diesen herausfordernden Gottesdienst mit uns und Millionen von Frauen, die sich am ersten Freitag im März miteinander verbunden fühlen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg und den Lobgesang auf Gottes wunderbare Schöpfung anzustimmen, zu hören und um Frieden zu bitten.

 

Wir freuen uns auf Sie/Euch

das ökumenische Team: Hofkirche, St. Johannes, Hl. Kreuz Wolfstein und ev. Christuskirche

Plakat ansehen ...

Zurück