Was glaubst du? – ein Nachmittag für Konfirmand*innen und ihre Pat*innen im Evangelischen Zentrum

18 Pat:innen sind der Einladung gefolgt, um mit ihrem Patenkind über ihren Glauben nachzudenken und zu diskutieren.

Auferstehung der Toten, Jungfrauengeburt und wie war das mit der Schöpfung? Viele Fragen tauchten da sowohl bei den Pat:innen, als auch bei den Mittwochskonfis auf. Anhand des apostolischen Glaubensbekenntnis erzählten sie einander, was ihnen wichtig ist in ihrem Glauben und woran sie so ihre Zweifel haben. Gestärkt wurden sie durch Kaffee und Kuchen, den die Teamerinnen selbst gebacken haben. Die Laune und Stimmung war gut. „War super, dass wir einmal einen Nachmittag für uns hatten.“, meinte Mia und ihr Pate ergänzt: „Ja, klasse, über solche Themen redet man doch nicht, wenn man sich gegenseitig besucht. Danke für den Rahmen, den die evangelische Gemeinde uns dazu gegeben hat.“

Die Teamer:innen sind sich sicher, das war nicht ihr letzter Patentag, es war eine für Konfis und Paten wichtige Erfahrung.

Dekanin Christiane Murner

Zurück