Kirchenmusik, Plakatausschnitt Ensemble "... sed vivam"

Kirchenmusik am dritten Advent: "Sey Willekommen, Herre Christ"

Erstellt von bey/hoe |

Am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr konzertiert in unserer Christuskirche das Ensemble „…sed vivam!“ aus Regensburg. Sie spielen Advents- und Weihnachtsmusik der Renaissance auf historischen Instrumenten.

Die zehn Musikerinnen und Musiker sind Spezialisten für historische Instrumente und Aufführungspraxis. Ihr breitgefächertes Repertoire spielen sie in vielseitigen und flexiblen Besetzungen.

Das Adventskonzert steht unter dem Motto „Sey willekommen, Herre Christ“. Dieses älteste bekannte deutsche Weihnachtslied findet sich als Fragment im Evangeliar des Kaisers Otto III. (983 – 1002) und Jahrhunderte später dann als mehrstimmiger Satz in einer Erfurter Handschrift von 1394.

Mit ausgesuchten Werken deutscher und europäischer Komponisten zeigt das Konzert auf wie vielfältige und abwechslungsreiche Weise Komponisten des Mittelalters und der Renaissance aus ganz Europa ihr "Willkommen" an das Christuskind zum Klingen brachten.

Plakat zum Download