Abkündigungen am Sonntag, 03.10

Erntedanktag / Tag der Deutschen Einheit

• Kollekten

Die Kollekten vom 26.09.2021 waren bestimmt für das

Evangelische Zentrum (1) und Renovierung Christuskirche (2)

und betrugen:

auf der Gemeindewiese (1)    104,40 €
im Klostersaal (1)      40,70 €
im Klostersaal / Konzert (2)     761,00 €

Kollekte insgesamt     906,10 €

Einlagen Gottesdienste        53,50 €
Einlagen Taufen      158,33 €
Einlagen Trauungen      162,00 €
insgesamt      373,83 €

Bei Besuchen und als Spenden erhielten wir:
insgesamt     1.385,00 €

Renovierung Christuskirche      705,00 €
Gemeindearbeit      500,00 €
Brot für die Welt      100,00 €
Jugendarbeit        30,00 €
Sammlung Diakonie        50,00 €

Für alle Gaben wird herzlich gedankt und den Gebern

Gottes reicher Segen gewünscht.

Die Kollekten am Wochenende sind bestimmt für das:

Mission Eine Welt

Wochenspruch  Psalm 145,14 :

“Alle Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“

• Zu folgenden Veranstaltungen laden wir herzlich ein:

Gottesdienste vom 09.10. – 10.10.2021

Samstag, 09.10.2021

16.00 Uhr     Hofkirche / Gottesdienst zur 5-, 10-, und 25-jährigen Jubelkonfirmation; Pfarrer Grell, Pfarrer i.R. Loos

18.00 Uhr     Klostersaal / Jugendgottesdienst; Pfarrer Hermann

Sonntag, 10.10.2021

9.00 Uhr    Schlosskapelle Woffenbach / Gottesdienst; Pfarrer Grell

10.00 Uhr     Klostersaal / Gottesdienst; Pfarrer Hermann; gleichzeitig Kleinkindergottesdienst und Sonntagsfreunde
                          im Bonhoeffersaal

Montag, 04. Oktober 2021 – 82. Ökumenisches Friedensgebet

Am Montag, 04.10.2021 um 19.00 Uhr findet das 82. Ökumenische Friedensgebet in der Hofkirche Neumarkt mit Pfarrer i.R. Herbert statt.

Mittwoch, 06. Oktober 2021 – Evangelisches Bildungswerk

Am Mittwoch, 06. Oktober 2021 findet um 18.30 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums ein Vortrag zum Thema „Was ist Philosophie? Eine Kleine Einführung“ statt. Referent ist Prof. Gerhard Ernst, Institut für Philosophie, Friedrich-Alexander-Universität

Freitag, 08. Oktober 2021 – Evangelisches Bildungswerk

Herzliche Einladung zur Lesung mit Musik „Gott geht unter die Haut“ am Freitag, 08.10.2021 um 19.30 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums. Musikalische Begleitung: Ralph Pöllinger, Resonatorgitarre und Andreas Huthansl, Gesang, Gitarre
Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Samstag, 09. Oktober 2021 – Jubelkonfirmation

Am Samstag, 09.10.2021 um 16.00 Uhr findet in der Hofkirche Neumarkt die 5-, 10-, und 25-jährige Jubelkonfirmation statt. Auch wenn Sie kein Jubelkonfirmand sind, können Sie gerne am Gottesdienst teilnehmen.

Samstag, 09. Oktober 2021 – Jugendgottesdienst

Am Samstag, 09.10.2021 laden wir um 18.00 Uhr in den Klostersaal zum Jugendgottesdienst (Reloaded – Neu starten“ ein.

Konfis und ihre Eltern, Jugendliche und alle im Herzen Juggebliebenen sind eingeladen, bei Gott anzukommen, ihn zu loben und wieder richtig aufzutanken. Der Jugendgottesdienst wird von einem Team von Jugendlichen mit Pfarrer Hermann vorbereitet. Sie gestaltn auch die Musik.

Sonntag, 10. Oktober 2021 – Kammerkonzert im Rahmen der Neumarkter Kulturwochen zum Thema „Wunder“

Am Sonntag, 10.10.2021 um 17.00 Uhr erklingt im Klostersaal Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, dem musikalischen Wunderkind aus dem 18. Jahrhundert. Flötistin Christiane Rehm, Sopranistin Corinna Schreiter und Beatrice Höhn am Klavier musizieren geistliche und weltliche Werke z.B. „Exsultate jubilate“ humorvolle Lieder sowie Arien aus „Figaros Hochzeit“.
Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Renovierung der Christuskirche werden herzlich erbeten. Es gelten die aktuellen Corona-3G-Regeln. Wir bitten um Platzreservierung unter www.neumarkt-evangelisch.de

Unterschrift für Ali und Niloufar

Das christliche Ehepaar braucht unsere Unterstützung weil ihnen die Abschiebung in den Iran droht. Ihr Asyl-Antrag wurde endgültig abgelehnt teils aufgrund von Formfehlern, aber auch weil Ihr Christsein nicht anerkannt wird. Obwohl sie gerade deswegen aus dem Iran fliehen mussten.

Um eine Abschiebung aufzuhalten, bitten wir um Ihre Unterstützung. Mit einer Unterschrift können Sie zeigen, dass Ihnen das Schicksal der Beiden nicht egal ist. Ali und Niloufar besuchen regelmäßig unsere Gottesdienste seit ihrem Umzug nach Neumarkt 2020. Darüberhinaus helfen sie regelmäßig bei den Gottesdienst-Vorbereitungen auf der Gemeindewiese (Aufstellen der Stühle und Lautsprecheranlage) und suchen das Gespräch mit anderen. Mittlerweile hätte Ali auch einen Vollzeit-Arbeitsvertrag - falls die Arbeitserlaubnis von den Behörden erteilt wird.

Die Unterschriftenliste liegt bei den Gottesdiensten und im Pfarramt aus.

Ehrenamtliche Mesner*innen dringend gesucht!

Liebe Gemeindeglieder, einmal im Monat steht auch einem / einer hauptamtlichen Mesner/Mesnerin ein freies Wochenende zu.

Deshalb suchen wir für unsre Kirchengemeinde ehrenamtliche Mesner*innen. Dann könnten Sie – je nach Ihrem eigenen Zeitplan – einmal im Vierteljahr / einmal alle zwei Monate ehrenamtlich in der Kirchengemeinde mesnern.

Sie würden hervorragend in ihre neue Aufgabe eingearbeitet werden und auch noch eine schriftliche Handreichung erhalten.
Was tut ein Mesner / eine Mesnerin?

Im Winter vorheizen, die Kirche/den Klostersaal aufsperren, Lichter anschalten, Menschen willkommen heißen, am Ende wieder alles ausschalten. Diese Aufzählung ist nicht vollständig und im Gespräch lassen sich alle Ihre Fragen klären.

Wir freuen uns auf Sie. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Pfarrer Murner oder Dekanin Murner.

In seelsorgerischen Notfällen am Wochenende und an den Feiertagen können Sie uns unter folgender Notfall-Nr. erreichen: 0171 3802596.

Weitere regelmäßig wöchentlich stattfindende Veranstaltungen entnehmen Sie den Rubriken unserer Homepage.

Verantwortlich: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, Kapuzinerstr. 4, 92318 Neumarkt