Kirchenmaus Pauline, Foto C. Amthor
Gebetswürfel, Paulines Kirchenpost, Foto E. Distler

Paulines Kirchenpost 17 vom 1. August: Tischgebete

Erstellt von ed/kb |

So baut ihr einen Tischgebetswürfel ...

Hallo liebe Kinder!

Letzte Woche hat mir Linda eine tolle Geschichte erzählt in der Jesus viele tausend Menschen satt macht. Diese Woche kommt deshalb eine Bastelanleitung zum Thema „Essen“ von mir: Ich zeige euch, wie ihr einen Tischgebetswürfel selber machen könnt. Mit dem könnt ihr vor jedem Essen würfeln und habt so ein paar Tischgebete vor dem Essen parat.

Ich habe euch dazu eine Vorlage mit Gebeten erstellt. Meiner Meinung nach sind das echte Klassiker. Ich habe euch auch den Tischrap aufgeschrieben. Der ist einigen vielleicht von Kinderfreizeiten bekannt. Wer möchte kann dazu Bewegungen machen. Einfach zweimal auf die Oberschenkel klopfen und dann einmal in die Hände klatschen, und das am besten im Rhythmus von „We Will Rock You“ einem Lied von der Band Queen. Wenn ihr das Lied nicht kennt, fragt doch mal eure Eltern, die kennen es bestimmt und können euch den Rhythmus zeigen. Wenn das aber alles zu viel Trubel vor dem Essen für euch ist, dann könnt ihr den Rap auch einfach so als Gebet sprechen.

Ein Feld auf dem Gebetswürfel ist frei, da könnt ihr euer eigenes Tischgebet reinschreiben, oder aufmalen für was ihr dankbar seid. Auch die anderen Felder sind noch etwas langweilig. Schnappt euch deshalb einfache eure Lieblingsstifte und verziert die Felder mit bunten Bildern.

Wie der Würfel zusammengebaut wird, erkläre ich euch in der Anleitung. Der letzte Schritt ist etwas schwierig, deshalb sollte euch da auf jeden Fall jemand älteres helfen. Doch gemeinsam ist der Würfel ruck-zuck gebaut!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Eure Pauline

Anleitung Tischgebetswürfel basteln (PDF 0,7 MB)
Vorlage Tischgebetswürfel (PDF 1,3 MB)