Stoffmaske nach Nähanleitung, Foto kb

Stoffmasken für die Diakonie

Erstellt von kb |

Die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e.V. bittet dringend um Hilfe

Bei der Diakonie Nürnberger Land - Neumarkt werden dort, wo Menschen engen Kontakt zueinander haben müssen - zum Beispiel in der Pflege, aber auch in der Beratung, im Leb mit Laden oder der aufsuchenden Arbeit Mundschutzmasken dringend gebraucht. Aber es gibt nicht genug.

In der momentanen Mangelsituation suchen wir freiwillige Frauen und Männer, die  Stoffmasken in Heimarbeit für die verschiedenen Einrichtungen der Diakonie nähen können. Damit soll Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen und den Klienten von Diakonie und Kirche die Möglichkeit gegeben werden, das Risiko einer Ansteckung anderer Personen, so gering wie möglich zu halten.

Als Nähanleitung empfehlen wir https://naehtalente.de/mundschutz-selber-naehen/ ab der Überschrift "Mundschutz DIY – einfache Atemmaske selber nähen".

Im Blog https://blog.swafing.de/2020/03/20/diy-mundschutz-atemschutzmaske-selber-naehen/ gibt es auch Hinweise zu geeigneten Stoffen.

Ein weiteres Schnittmuster inklusive Anleitung und Video-Tutorial finden Sie in: https://meesundmees.de/produkt/schnittmuster-mund-nasen-maske/

Die verwendeten Stoffe sollten mit mindestens 60 Grad gewaschen werden können.

Wenn Sie helfen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Karin Heimerl, Telefon 09181 46 62 44 oder E-Mail karin.heimerl@elkb.de. Sie nimmt auf, wieviele Stoffmasken Sie nähen wollen und wie die Abholung erfolgen kann.

 

Anmerkung:
Mund-Nase-Schutzmasken werden vom Robert-Koch-Institut nicht uneingeschränkt empfohlen, weil sie für gesunde Menschen eine Infektion nicht ausschließen, sondern nur die Tröpfchenabgabe bereits infizierter Personen reduzieren. Alle anderen Hygienemaßnahmen sind uneingeschränkt auch beim Tragen von MNS auszuführen (Handhygiene, Hust- und Nießetikette, Sicherheitsabstand!). Bei unsachgemäßer Benutzung von MNS können diese auch selbst zu einem Infektionsrisiko werden.
Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?, 23.03.2020https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html#FAQId13545204 [01.04.2020].

Zurück