Wussten Sie schon ...? - Das Projekt Christuskirche

Erstellt von bey |

Als Projekt Christuskirche wurde eine neue Webseite unter Spenden & Helfen angelegt. Hier werden Informationen zur Planung und zum künftigen Baufortschritt für Sie aufgelistet. Der Artikel informiert wie durch Aktionen die Renovierung der Christuskirche zu einem Gemeindeprojekt werden kann.

Die Renovierung der Christuskirche liegt unserer Kirchengemeinde sehr am Herzen. Die bevorstehende Maßnahme ist aber bereits über die evangelische Gemeindegrenze hinaus ins öffentliche Interesse Neumarkts gerückt und auch die Bayerische Landeskirche ist mit „im Boot.“ Nicht zuletzt deswegen, weil sie einen nicht unerheblichen Teil der Renovierungskosten übernehmen wird.

Auch wenn derzeit noch nicht bekannt ist, wie hoch dieser Anteil von der Gesamtsumme sein wird, eines wissen wir jetzt schon: Wir werden als verantwortliche Kirchengemeinde vor Ort einen namhaften Eigenanteil übernehmen müssen. Darum haben wir als kluge Haushalter bereits vor geraumer Zeit begonnen, die kirchliche und auch die nicht-kirchliche Öffentlichkeit über die Renovierungsmaßnahme zu informieren. Wir haben ein sogenanntes Fundraising-Team gegründet, das den Kirchenvorstand bei der Mittelbeschaffung mit Ideen und Aktionen unterstützen wird. Dabei geht es in erster Linie um die Suche nach finanzieller Unterstützung - im großen und im kleinen Umfang.

Ziel ist aber gleichermaßen, die Renovierungszeit zu einem Gemeindeprojekt zu machen, das uns einander noch näher bringen soll. Das heißt, die verschiedenen Aktionen zugunsten der Christuskirche haben neben einem finanziellen auch immer einen kommunikativen Aspekt des Miteinanders. Dabei haben wir die bereits engagierten Gemeindeglieder genauso im Blick, wie diejenigen, die neu dazugekommen sind und Menschen, die nach einer Zeit der „Abstinenz“ anlässlich der Renovierung ihrer Kirche wieder einsteigen möchten.

Was dies konkret bedeutet, das erfahren Sie hier:

Und wann geht´s los? „Ostern 2020 feiern wir Gottesdienst, anschließend lassen wir die Handwerker rein“, sagt der geschäftsführende Pfarrer Michael Murner. Die Kosten stehen noch nicht fest. Sicher ist: es wird teuer. „Wir werden noch viele Aktionen starten um Spenden zu generieren.“
Etwa:

Direkt zur neuen Webseite "Projekt Christuskirche"