Sophie-Marie Reinert, Foto M. Murner
Vikarin Sophie-Marie Schramm

Auf ein Wort: Der Heilige Geist

Erstellt von ss/tur |

Gedanken von Vikarin Sophie-Marie Schramm zum Thema: Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes, die Christen über sich hinauswachsen lässt.

„Ich glaube an den Heiligen Geist.“

So beginnt der dritte Artikel unseres Glaubensbekenntnisses. Wir sprechen diesen Satz jede Woche in unserem Gottesdienst. Aber wovon sprechen wir da? Was ist der Heilige Geist eigentlich? Wie kann ich ihn mir vorstellen?

Im gerade abgeschlossenen Konfikurs haben wir mit unseren Konfis über das Glaubensbekenntnis gesprochen. Zum Abschluss der Einheit haben sie ein gemeinsames Bekenntnis in eigenen Worten geschrieben. Über den Heiligen Geist heißt es darin:

Ich glaube an den Heiligen Geist, eine Kraft, die wie der Wind zu uns kommt und uns unser Leben lang begleitet;

die uns als Christen untereinander verbindet und uns vereint, ganz egal welches Aussehen, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe wir haben.

Ich glaube, dass wir auf diese Kraft vertrauen dürfen, wie Schafe auf einen Hirten, und unser Leben in Gottes Hände legen können.

Wow – was für eine vielfältige und, wie ich finde, treffende Beschreibung!

Der Heilige Geist ist ein Kraft, heißt es als aller erstes. Da steckt Potential drin, etwas anzustoßen, etwas zu bewegen oder zu verändern. Eine Kraft, die uns scheinbar ganz selbstverständlich umgibt.

Sie kommt zu uns wie der Wind, haben die Konfis formuliert. Wir wissen nicht genau, wann und wo dieser Heilige Geist genau weht, und können ihn weder herbeirufen, noch aufhalten oder ihm ausweichen. Trotz dieser Ungewissheit und der Tatsache, dass der Heilige Geist für uns nicht greifbar oder kontrollierbar ist, ist da der Glaube, dass uns diese Kraft unser ganzes Leben lang begleitet. Dieser Gedanke, nie alleine, sondern immer begleitet zu sein, löst in mir ein gutes Gefühl aus.

Ganz besonders gefällt mir auch die Wirkung, die dem Heiligen Geist nach diesem Bekenntnis zugeschrieben wird. Er verbindet und vereint Christinnen und Christen und kennt dabei keine Grenzen.

Ja, nach dieser Beschreibung kann ich ohne Zweifel sprechen: Ich glaube, dass wir auf diese Kraft vertrauen dürfen und, in diesem Vertrauen, unser Leben in Gottes Hände legen können.

Ihre Vikarin Sophie-Marie Schramm

Zurück