15. März: Musikgottesdienst mit dem Holzbläserquintett BeerWind

Erstellt von tur |

Einen Musikgottesdienst gibt es am Sonntag, 15. März um 19 Uhr in der Klinikkapelle mit dem

Holzbläserquintett BeerWind

Liturgie und Predigt:  Pfarrerin Katharina Thoma - Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Christa Klughardt (Orgel) und Holzbläserquintett BeerWind (Karin & Felix Beer und Christoph & Angelika & Constantin Windisch).

BeerWind ist ein Holzbläserquintett mit Karin Beer an der Querflöte, Felix Beer an der Oboe, Christoph Windisch an der Klarinette, Angelika Windisch am Fagott und Constantin Windisch am Horn. Der Name setzt sich aus den (abgekürzten) Nachnamen der Spieler zusammen und ist gleichzeitig eine Anspielung auf „Woodwind“, dem englischen Begriff für Holzbläser.

BeerWind trat zum ersten Mal 2012 anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Landesverband Epilepsie Bayern e.V.“ in Nürnberg auf und spielt seitdem etwa zwei- bis dreimal pro Jahr zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten, u.a. bei der Vernissage zur Kunstausstellung „80 Jahre – 80 Bilder“ von Lorenz Winter in Hilpoltstein, bei einer Benefizveranstaltung zugunsten des Schwabacher Vereins „Herz und Hand für Kinder in Not e.V.“, bei dem 61.Werkkonzert der Städtischen Werke Nürnberg GmbH, oder beim Schwabacher Bürgerfest. Darüber hinaus gibt BeerWind auch eigene Konzerte, so z.B. 2014 ein Benefizkonzert zugunsten der AWO- Sozialstiftung Roth-Schwabach oder 2018 ein Neujahrskonzert bei der „B! Teutonia“ in Nürnberg.

Wohnhaft sind die BeerWind-Mitglieder in Schwabach, Rednitzhembach und Erlangen, die beiden Damen arbeiten als Lehrerinnen, Felix Beer ist Rechtsanwalt, Christoph Windisch ist Neurologe und Constantin Windisch studiert Medizin.