GospelVoices im März 2019, Leitung Thomas Wegener

Ein Grund zum Feiern: 25 Jahre Ökumenekreis Neumarkt

Erstellt von tur |

Einen ökumenischen Musikgottesdienst gibt es am Sonntag, 13. Oktober, um 19 Uhr in der Klinikkapelle mit Gospelchor „Gospelvoices"

Der Ökumenekreis Neumarkt – das sind Menschen, die in offener Runde sich interessieren und einsetzen für das Miteinander von Evangelisch und Katholisch in unserer Heimatstadt Neumarkt.

– das sind Christen, die neugierig sind darauf, wie in der jeweils anderen Konfession der Glaube gelebt wird, was das Besondere und vor allem das Gemeinsame ist.

– das sind Christenmenschen, die gerne ihren Glauben auch gemeinsam feiern möchten, ohne dass sie die eigene Konfession aufgeben wollen.

Wir waren unbequem und vielen erst mal suspekt. Wir wollten den Glauben (positiv) ins Gerede bringen und selber über unseren Glauben ins Gespräch kommen und wir haben Einiges in Gang gebracht. Gott sei Dank ist über die Zeit vieles so viel selbstverständlicher geworden im Miteinander unserer beiden Konfessionen.

Neben allem Organisieren, Ideensammeln, Anstoßen, Vorbereiten, Mitwirken bei Gottesdiensten gab es viele, viele gute und tiefgehende, ernsthafte und auch fröhliche Gespräche über „Gott und die Welt“.

Anne Boner, Grete Schittenhelm

25 Jahre ökumenisches Engagement, das ist Grund zum Feiern und Grund zum Danken. Im Anschluss ist bei Getränken und Essbarem Gelegenheit zum Erinnern.